Wie nennt man solche Häuser?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind ganz normale Häuser in Hanglage, wobei das unterste Geschoss oftmals nicht genügend Seitenfläche für Fenster hat, um es wie ein normales Erdgeschoss nutzen zu können. Daher wird es gerne als Garage, oftmals in Kombination mit einem Teilkeller zu einem sogenannten Nicht-Vollgeschoss ausgebaut, um so - trotz strenger amtlicher Vorgaben, wie viel gebaut werden darf - möglichst viel Fläche aus dem Gebäude rausholen zu können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich würde sagen das geht in Richtung Bauhausstil.

Für mich sehen solche Häuser absolut hässlich, wirken kalt und haben keinen Charme.

Die Garage unterm oder im Haus mag zwar praktisch sein hat aber auch Nachteile. Mit unter holt man sich mit dem Fahrzeug bei Schnee und Regen Feuchtigkeit ins Haus. Durch das öffnen des großen Garagentores kommt viel Kälte ins Haus und es können unangenehme Gerüche bis in die Wohnung ziehen.

Das ist eine Kellergarage (1. Bild). Das Haus hat deshalb keine besondere Bezeichnung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit dem Jahr 2000 selbständiger Immobilienhändler

Da meine ursprüngliche Antwort vom Support gelöscht wurde, hier nochmal.

Abgebildet ist lediglich eine begehbare (also eine auf dem Dach begehbare, um mal irgendwelchen Schlaumeiern vorzubeugen) Garage, die nicht im Haus liegt, sondern lediglich an das Haus angebaut ist.

Die Garage unter dem Haus hat keinen speziellen Baustil

Im obersten Beispiel ist die Garage im UG bzw Keller integriert

Im zweiten Beispiel ist die Garage komplett außerhalb des Hauses an das UG / den Keller angebaut

Das erste Haus nennt sind "Stadtvilla" und das zweite ist nach dem "Bauhausstil" gebaut worden oder auch "Kubus", da die wenigsten mit dem Bauhausstil was anfangen können

Und für den, der meinte "das ist billiger Mist":
Das zweite Beispiel stammt von der Firma Fingerhut Haus und kostet schlüsselfertig ab 322t€, allerdings ohne den UG/Keller/Garagen-Teil