Darf meine Schule mich dort halten?

teper1209  11.11.2021, 23:57

Meine Frage nach Alter und Deine Antwort wurden zensiert. Da zur Beurteilung Deiner Situation wichtig, stelle ich meine Frage jetzt in dieser Form nochmals: Wie alt bist Du?

Anonym5246
Fragesteller

16 Jahre alt, in der 10ten Klasse einer Realschule

1 Antwort

Dass minderjährige nicht alleine nach Hause dürfen ist eigentlich die Regel. Stichworte Aufsichtspflicht von Minderjährigen. Selbst meine damals 17jährige Tochter musste ich 3 Wochen vor ihrem 18 Geburtstag persönlich im Sekretariat abholen.

Du hast die Unterrichtsstunde besucht und den Test geschrieben und abgegeben.

Also ist dieser auch gültig.

Sonst könnt ja jeder, der den Test verhaut weil "krank" im Nachhinein eine Krankmeldung bringen.

https://www.juraforum.de/forum/t/klausur-ungueltig-da-mit-attest-geschrieben.264839/

Insofern ist die Behauptung der Schulleitung falsch (ok. Der Link bezieht sich auf Bayern, dürfte aber in anderen Bundesländern nicht anders sein)

Ob du gesund oder krank genug bist, den Unterricht weiter zu besuchen entscheidet nicht die Schulleitung sondern der/die Erziehungsberechtigten.

Wenn deine Mutter nach dem Test auf der Matte steht, sie dich im Sekretariat persönlich com Unterricht abmeldet, dann die Schulleitung gar nix.

Problematisch wäre das Thema nur, wenn du im Nachhinein ein Attest bringst und dies als Entschuldigung für einen schlechten Test hernehmen willst.

Meine Tochter ging krankgeschrieben zur Klausur und danach wieder heim. War kein Problem. Die Klausur wurde ganz normal gewertet.

Anonym5246
Fragesteller

Vielen Dank, sehr Hilfreich