Wo dürfen Hunde entleeren?

6 Antworten

Wichtigste aller Fragen: Wem gehört das Grundstück mit dem Busch.

Falls es Privatgelände ist, ist es das gute Recht des Eigentümers dies nicht zu wünschen - wenn ein Hund (oder vor Allem viele Hunde) immer wieder an dieselbe Ecke pinkelt, wir die Vegtation geschädigt.

carolleitef
Fragesteller

Ich wohne zu Miete und ich weiß nicht, ob sie zu Miete wohnt oder ihr die Wohnung gehört, aber der Rasen/Busch gehört de. Wohnanlage wo wir beide wohnen und auch tausender mehr!!

SamaMoldo  13.03.2024, 14:25
@carolleitef

Wenn der Busch nicht zu ihrem Mietobjekt gehört, dann muss sie dies mit der Verwaltung besprechen.
Das Hundeklo-Ecken in direkter Nachbarschaft im Sommer ekelhaft sein können, mag durchaus ein Argument sein - weiss sie, dass du auch fremden Kot wegräumst?

LeckermaulVK  13.03.2024, 18:43
@carolleitef

Dazu sage ich immer: "Das ist unser Wohnzimmer und dort wird nicht gepieselt!" Das kann auch dein Hund aushalten.

carolleitef
Fragesteller
@LeckermaulVK

Kann ja auch sein, aber wenn ich 200m gehe, dann bin einfach vor andere Gebäude in gleichen Wohnanlage und dann gibt es ja andere Leute die direkt da wohnen. Welches Wohnzimmer darf er dann gehen?
Deswegen versuche ich hier zu verstehen, was die rechtliche Lage ist!

Ich lasse meine Hunde dort nicht pinkeln wo jemand mit dem Urin in Berührung kommen könnte wenn die Person die Hecke oder Büsche zurückschneidet und natürlich nicht an Privateigentum wie Mülltonnen oder Vorgärten. Wenn ich im Dorf unterwegs bin bekommen meine Hunde die Gelegenheit an Bäume zu pinkeln oder auf Rasenflächen, die nicht von Menschen genutzt werden.

Hunde können sich meines Wissens auf allen zugänglichen Rasen entleeren. Wenn dein Nachbar dass nicht will, muss er ein Schild aufstellen. Solange er dich nicht bei Kot-nicht-wegnehmen erwischt (was du ja eh nicht machen würdest), kann dein Nachbar nichts dagegen tun.

Vorallem Rüden pissen ja an jeden Hausecken, solange deiner nur an den Busch pinkelt, sehe ich da kein Problem.

Woher ich das weiß:Hobby – Tierhalterin, schon seit Kind an unserer Umwelt interessiert
bergquelle72  13.03.2024, 15:45

Das ist falsch. Auf einem Privatgrundstück darfst du deinen Hund nicht scheißen lassen, egal wie du "zugänglich" definierst.

Wenn ich einen Hund auf meinem Rasen oder in den Beeten erwischen würde, bräuchte der Halter dann keine Hundsteuer mehr bezahlen.

deinekleinefee  13.03.2024, 16:35
@bergquelle72

Woher soll man den heutzutage wissen, wo privater Rasen ist und wo nicht? Hier wo ich wohne werden auf privatem, zugänglichen Grund Hundeverbot-Schilder in den Rasen gesteckt. Problem gelöst. Und von solch aggressive Aussagen finde ich eh für die Tonne :)

Solange das nicht das Privatgrundstück von deiner Nachbarin ist, sondern einfach eine Rasenfläche in einer Wohnanlage, kann sie dir gar nichts.

Es ist nicht verboten, dass Hunde ihr Geschäft verrichten. Das hat man ja auch nicht immer Kontrolle. Es ist nur verboten, es liegen zu lassen. Und das tust du ja nicht. Also ignoriere die gute Frau. Es gibt halt Leute, die immer was zu meckern haben und unzufrieden mit ihrem eigenen Leben sind.

Privatgrund ist schon mal ausgeschlossen, auch Wiesen auf denen "Hundekot verboten" steht gehen nicht.
Felder und Ackerland bitte auch nicht, Rückstände sind nicht gut und die bleiben, egal wie sauber du den Kot aufsammelst...

Aylamanolo  13.03.2024, 15:37

und wo dann deiner Meinung nach? Soll der Hund sich das aus den Rippen schwitzen?

bergquelle72  13.03.2024, 15:47
@Aylamanolo

Dasmuss man sich überlegen bevor man sich einen Hund anschafft.

Erst nen Hund halten und ihn dann zu den Nachbarn auf Grundstück führen oder auf die felden, damit der Bauer bei der Arbeit auch was davon hat, geht ja wohl gar nicht.

HopeAndJoy123  13.03.2024, 15:58
@Aylamanolo

Da, wo es erlaubt ist!

Auf Ackerland und Weideland gehört kein Hundekot, aber zb der Grünstreifen kann genutzt werden, Grund, der nicht PRIVAT ist, Parkanlagen, etc.

carolleitef
Fragesteller
@bergquelle72

es ist nicht ein Privatgrundstück meiner Nachbarn, sondern ein Rasen/Busch Fläche an dem Wohnanlage, den wir wohnen. Sowohl ich, als auch ihr und auch mehrere Leute (kein andere hat bis jetzt gestört, da es eine Fläche ist, wo die Leute nicht gehen müssen und die Kinder nicht spielen). Hier gibt es auch Mietgärten und Spielplätze, wo ich selbstverständlich mein Hund Zugang überhaupt nicht erlaube. In dem Wohnanlage wird er an der Leine geführt oder Schleppleine.