Lehrer hat mich auf dem Kieker?

5 Antworten

Ganz ehrlich: Inwiefern ist dein Abi aufgrund vom Arbeitsverhalten in Latein in Gefahr?

Dafür zählen deine bisherigen Leistungen aus der Q1, mehr nicht. Es gibt festgelegte Bewertungskriterien, da kann nichts passieren.

cui67
Fragesteller

ich mache kein Zentralabitur, wir machen bei uns an der Schule Externabitur. Benotung aus dem Unterricht fließt nicht in die Abschlussnote mit ein. Es zählt nur die Abiturprüfung in Latein (und anderen Fächern)

Je nach konsequenzen kann ich mich dann die nächsten 4 Monate in Latein alleine auf mein Abitur vorbeireiten.

Hallo,

außer dem schon Genannten solltest Du versuchen, jede Unkorrektheit (Trinken, 5min unkonzentriertheit, flüstern mit dem Nachbarn) bei diesem Lehrer unterlassen. Kleinigkeiten mal ausgenommen, wird so dem Lehrer das Potential genommen. Das sind nur noch wenige Monate!

Ich glaube (fast) jeder hatte solch einen unsympatischen Lehrer und musste damit klar kommen.

Aus dem Wege gehen, keinen Ansatz zur Kritik (bewußt) geben - also auch nicht provozieren.

Andere Variante: Hast Du mit dem Lehrer mal unter vier Augen darüber gesprochen? Vielleicht läßt sich das auch im persönlichen Gespräch (ohne Angriff von Dir - also als reine Anfrage) besser lösen?

Probieren!-

Oft ist Druck der Anderen, Grund genug dass es keine Annäherung gibt. Hier, Du schreibst es ja , wurde der Druck von Dir über die Schulleitung aufgebaut - und ...

Ich wünsch Dir eine gute Lösung und einen guten Abschluss!

Grüße aus Leipzig

cui67
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Auf Gespräche (auch mit meinen Eltern) hat er sich bis jetzt nicht eingelassen.

Da es eine Privatschule ist, gibt es keinerlei Möglichkeit, dass sich irgendwas ändert. Es fällt mir wirklich schwer, es nicht weiter zu provozieren. Aber mir bleibt wohl nichts anderes aus.

AlterLeipziger  19.01.2019, 00:45
@cui67

Provokation ist in Deiner Lage die schlechteste Variante. Bleib Ruhig!
Nach dem sicher bestandenem Abitur - dann ist es nur eine, glaube mir, erzählenswerte Episode.
Übrigens, nicht provozieren und auch nicht provozieren lassen!, hilft eigentlich immer weiter, im weitern Leben noch mehr!

Erwachsen und respektvoll handeln - gegenueber deinem lateinlehrer genauso wie der schulleitung. Nur so bleibst du unschuldig und das opfer der ganzen sache. Gib ihm keine angriffsflaeche indem du dich freiwillig in die Opferrolle spielst. Sich selber klein machen nimmt anderen die Moeglichkeit dich runterzuziehen. Momentan kannst und musst du nichts tun - das dein lehrer sich soo viel muehe gibt, nur, um dir was heimzuzahlen, ist ja seine zeitverschwendung und sein problem. Soll er machen was er moechte. Du kannst auch anfangen eine eigene liste zu schreiben, wo du mehr fehler deinerseits dokumentierst und dich dann mit mitschuelern vergleichst. Und wenn du gute freunde hast die mitmachen, fragst du, warum sich bei dir beschert wird, obwohl die liste deiner mitschueler viel laenger ist. Gib dem lehrer nicht das gefuehl, dass du nach seiner pfeife tanzt und angst hat, dass er sich notizen macht. Wenn du jetzt extra gute beitraege leistest, weiss er, dass er macht ueber dich hat. lass das nicht zu.

Das waren viele gedanken. Bitte kommentieren wenn da ein denkfehler drin ist. So waere meine vorgehensweise.

vielleicht ein klärendes Gespräch mit schulleitung lehrer und wenn du rückendeckung willst deinen eltern

Eigentlich kannst du nix dagegen tun die Lehrer sagen sie helfen dir und so aber sie wollen nur ihr Geld bekommen ohne was zusätzliches zu tun. Ich spreche aus Erfahrung läuft bei mir schon 2 Jahre so