Lehrer wirft mir Täuschung vor?

13 Antworten

Was heißt denn Nachprüfung? Dass die jetzige Prüfung ungültig wird und du sie quasi wiederholst oder dass du eine Art mündliche oder kleine Zusatzprüfung machst?

Ich würde zunächst mal mit dem Mathelehrer reden und erklären, wie du genau gelernt hast die letzen Monate. Also wann, wie lange, was, welche Medien. Und das vergleichen mit deinem vorherigen Arbeitsaufwand in Mathe.

Du hast jetzt aber auch viele schlummernde Kenntnisse. Für eine weitere Prüfung müsstest du sie evtl. nur reaktivieren und nicht noch mal ganz von vorne anfangen.

Ich kenne jemanden, der immer eine 4 in Deutsch hatte, jahrelang. Der musste oder wollte im Abi in die Mündliche. Dafür lernte er zum ersten Mal in seinem Leben einen Tag komplett durch und bestand mit 1. Die Lehrer waren erstaunt, dachten, er hätte wochenlang gebüffelt (er hat sie nicht korrigiert), aber Täuschung stand nicht im Raum.

Ich würde mir erst mal die rechtlichen Grundlagen ansehen. Muss man bei stark abweichender Note in die Mündliche? Muss es Beweise für einen Betrug geben? Was zählt als Beweis? Darf man argumentieren "der Schüler war zu gut"? Das würde doch bedeuten, dass schlechte Schüler besser nicht fürs Abi lernen?!

Jedenfalls würde ich erst mal unter vier Augen mit dem Mathelehrer reden und versuchen, ihn von deinem Lernaufwand zu überzeugen und davon, dass dieser Früchte getragen hat. Und fragen, ob man dich tatsächlich quasi fürs Lernen bestrafen will.

Sag ihnen, du machst keine Nachprüfung, solange du von ihnen keine stichfesten Beweise gezeigt bekommst. Erzähl deinen Eltern auch davon.

Mit freundlichen Grüßen

Ablehnen!

Ich Frage mich, was die denn dann überhaupt machen wollen?

Denen fehlen die Beweise und die können ja gar nichts machen!

Zur Not gehst Du eine Instanz höher und beschwerst dich dort!!!

Viel Erfolg, alles wird gut!

Selbstverständlich nicht nachschreiben, es liegt kein Beweis vor und Täuschung vorwerfen kann ja jeder. Wirf doch Voreingenommenheit vor? Auf jeden Fall darauf bestehen diese Zensur zu bekommen und sonst mit einem Prozess drohen.

sagitarius01  08.03.2017, 23:47

man sollte sich nicht dümmer stellen als man ist

wenn das Ergebnis so eklatant abweicht, vom üblichen

ist eine Nachprüfung angesagt

NoSense123  09.03.2017, 10:27

Das ist doch Schwachsinn. Man muss nicht alles mit sich machen lassen ganz einfach. Er hat die Klausur geschrieben und dem Betreuer ist nichts aufgefallen, fertig. Selbst wenn er betrogen hätte können sie ihm das nicht verwehren.

Drohe ihnen notfalls mit dem Anwalt. Wenn sie dich der Täuschung bezichtigen, muss es Beweise geben oder sie müssen dich auf frischer Tat erwischt haben. Wenn du ein reines Gewissen hast, gehe auf keinen Fall zur Nachprüfung. Es macht übrigens Eindruck, wenn sich deine Eltern einmischen.