Darf ein Kumpel mit dem Auto meines Onkels fahren?

7 Antworten

Wie weit ist egal. Wenn der Onkel den Alleinfahrerrabatt in Anspruch nimmt, muss er bei einem Unfall die Konventionalstrafe zahlen und zusätzlich den Beitrag nachzahlen. Außerdem kann der Versicherer den Vertrag kündigen.

Wenn der Freund ein Führerschein besitzt und die erlaubnis deines Onkels hat ja. Bedenke aber das falls er einen Unfall baut er nicht versichert ist auf den Wagen (außer dein Onkel hat eine Zusatz versicherung).

Theorethisch ja, nur wenn was passiert (Unfall etc.) könnte es Schwierigkeiten mit der Versicherung geben. Und Dein Freund sollte 18 und im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis sein.

Klar wenn dein Kumpel einen Führerschein hat... dein Onkel es Ihm erlaubt hat... und ein Versicherungsschutz besteht!!

wieso nicht, wenn dein Onkel es erlaubt. er sollte ihm aber eine Kopie des Fahrzeugscheins mitgeben falls er in eine Kontrolle kommt.

DerHans  14.05.2013, 17:40

Eine Kopie reicht nicht. Der Fahrer muss den Original KFZ-Schein bei sich führen.

MightyM01  14.05.2013, 18:04
@DerHans

im Grunde hast du recht. In der Praxis gibt es mit einer kopie aber nur selten Probleme. wenn er glaubhaft versichern kann das ihm der Besitzer des Autos nur die Kopie und nicht das Original überlassen wollte ist ihm auch kein Vorwurf zu machen und das vergehen wird auch nicht geahndet.