Ohne Kennzeichen fahren, Strafe?

8 Antworten

Zunächst sind dir 60€ sicher, Tatbestandsnummer 810600:

Sie nahmen das Fahrzeug in Betrieb, dessen vorgeschriebenes amtliches Kennzeichen fehlte.

§ 10 Abs. 5, 12, § 48 FZV; § 24 StVG; 179a BKat

60,00€

Wenn man dir die Geschichte mit dem Fotoshooting nicht abnimmt und davon ausgeht, dass du schlichtweg nicht erkannt werden wolltest, folgt noch eine Anzeige wegen Kennzeichenmissbrauch nach §22 StVG:

(1) Wer in rechtswidriger Absicht

3. das an einem Kraftfahrzeug oder einem Kraftfahrzeuganhänger angebrachte amtliche Kennzeichen verändert, beseitigt, verdeckt oder sonst in seiner Erkennbarkeit beeinträchtigt, wird, wenn die Tat nicht in anderen Vorschriften mit schwererer Strafe bedroht ist, mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

Katharina739
Fragesteller

Wie gesagt, wir sind mit dem Fotografen unterwegs, außerdem hat er eine Bescheinigung für seinen Beruf

Aber danke

Für sowas euft man bei der Polizei an und informiert über einen Dreh an dem und dem Ort. Dieser darf nicht in fließendem Verkehr sein und keine Leute gefährden. Verkehrsberuhigte Bereiche sind in Ordnung. Alternativ ist es auch möglich eine Straße sperren zu lassen. Dies kostet in der Regel 150€ pro Stunde

Darf man nicht. Bußgeld liegt bei ca. 60€, wenn sonst alles in Ordnung ist (Versicherungsschutz/Zulassung)

Da findest Du auch nichts. Die Frage ist einfach ein Grenzfall und die Beurteilung hängt vom guten Willen des einzelnen Polizeibeamten ab.

Wenn Du Dich aber mit Deiner Fotogeschichte rausreden möchtest, weil Du mit einem nicht zugelassenen Fahrzeug unterwegs warst: Vergiss es!

Ich bin noch nicht lange in diesem Verein, aber in diesen wenigen Wochen habe ich mehr schräge und schrägste Ausreden gelesen als vorher in meinem ganzen Leben (und das ist lang)

Katharina739
Fragesteller

Naja der, der die Bilder macht fährt ja mit Kamera ausm Fenster vorran

ntech  14.04.2021, 19:52
@Katharina739

Und wenn "Der mit der Kamera" keine Ahnung hat, es so zu machen, wie Lol34XD sehr richtig geschrieben hat, dann solltest Du Dich über nichts wundern.

Solange ihr nicht mitten im Verkehr steht oder fahrt , sehe täglich Autos ohne Kennzeichen und habe nie mitbekommen das es eine große Strafe dafür gibt ( manche die erwischt werden zahlen halt ), also wenn ihr es für 30 min für ein privates shooting abschraubt sollte es kein Hals und Beinbruch sein.

Katharina739
Fragesteller

Und wenn man zb auf die Autobahn geht? Also ich denke auch nicht, dass uns ausgerechnet dann die Polizei begegnet, aber ich frag zur Sicherheit

23Mila23  14.04.2021, 19:20
@Katharina739

Ich finde es gibt schlimmeres , als einmal ohne Kennzeichen zu fahren:)

Katharina739
Fragesteller
@23Mila23

Sehe ich auch so! Bin nur in der Probezeit und habe keine Lust auf einen Punkt oder meinen Führerschein zu verlieren :/

23Mila23  14.04.2021, 19:40
@Katharina739

Aber, lass das Kennzeichen doch einfach dran , man kann es auch später auf den Bildern weg machen :).

Katharina739
Fragesteller
@23Mila23

Es wird ein Video. Da ist das bisschen schwieriger mit weg bearbeiten