Wie bekommt man ein kurzes Kennzeichen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Hallo, mich würde es mal interessieren wie man ein ganz kurzes Kennzeichen für sein Auto bekommt

Das bekommt man praktisch gar nicht mehr, seit die Zulassungsbezirke die in ihrem Bereich verfügbaren Kennzeichen auf ihren HPs online stellen und man sich aus dieser Liste Kennzeichen online reservieren kann. Außerdem gibt es ínzwischen Möglichkeiten, ein einmal erworbenes Kennzeichen durch geschicktes Vorgehen sozusagen lebenslang zu behalten und von Auto zu Auto mitzunehmen.

Da dadurch inzwischen praktisch alle sehr kurzen Kennzeichen vergeben sind genauso wie Kennzeichen mit besonders originellen Buchstaben- oder Zahlenkombinationen, ist an die praktisch nur noch ranzukommen, wenn du eine Auto mit einem entsprechenden Kennzeichen kaufst und mit dem Verkäufer vereinbarst, dass du das Kennzeichen übernehmen darfst. So ist z.B, auch die Zahl 9999 oder andere Schnapszahlen praktisch nicht mehr zu bekommen.

Für Regensburg könntest du z.B. hier alle möglichen Kombinationen ausprobieren, bis du was passendes gefunden hast:

https://www.landkreis-regensburg.de/buergerservice/auto-verkehr/kfz-zulassungsstelle/?kraftfahrzeugkennzeichen-reservierung-wunschkennzeichen&orga=97224

TweetGSXR
Fragesteller

Sehr ausführliche Antwort, danke!

Solche Kennzeichen bekommst du nur, wenn du Bauartbedingt keinen Platz für ein Normales Kennzeichen hast oder du mit der Leitung der Zulassungsstelle vögelst.

Der erste Grund betrifft i.d.R. Amerikanische Import-Fahrzeuge. Diese haben in der Heckblende zu wenig Platz und dort gibt es dann ein kurzes Kennzeichen. Aber selbst das ist ein Riesiges Geschiss, ich durfte da 3 mal zur Zulassungsstelle antanzen, bis am Ende die Chefin höchstpersönlich mit Maßband an meinem Auto ausgemessen hat-weil die Eintragung in meinem Fahrzeugschein zählt heute ja nichts mehr.

Wenn du solch ein kurzes Kennzeichen aber erstmal hast, kannst du es auch behalten, auch wenn du das Auto wechselst.

TweetGSXR
Fragesteller

Habe ich mir schon fast denken können. Aber ich sehe auch viele Autos von deutscher Abstammung z.B. VW Golf oder ähnliche. Es sind meistes getunte Autos mit solch ein kurzen Kennzeichen. Ich denk mal nicht dass sie sich erst ein Amerikanisches Auto gekauft habe und es dann wieder verkauft haben nachdem sie dass Kennzeichen hatten. Also die einzige Möglichkeit ist: Nett fragen oder mit jemanden in die Kiste steigen :D

Grinsekatze1986  11.10.2021, 17:37
@TweetGSXR

Es gibt auch die Regelung wenn das Kennzeichen schon auf dich zugelassen war man es auf ein anderes Fahrzeug mitgenommen werden darf... nennt sich Bestandsschutz

iqKleinerDrache  07.10.2021, 11:33

>> mit der Leitung der Zulassungsstelle vögelst.

achso: deswegen sitzen da die geilsten Leute in der Leitung der Zulassungsstelle

iqKleinerDrache  07.10.2021, 12:01
@roboboy

begehrter job: da stehen sie schon schlange ... und ständig wechselt die führung

Hier gilt, wer zu erst kommt ,der mahlt zu erst.

Bei der Kombination von nur EINEM Buchstaben und EINER Ziffer gibt es pro Kennzeichen bezirk nur 240 mögliche Kennzeichen, und man ist nicht der erste der gerne so kurz rumfahren will.

In der Vergangenheit waren auch Motorradfahrer sehr wild auf kurze Kennzeichen weil die alten Motorradkennzeichen mit der alten Schriftgrösse oft sehr gross wurden. Die hatten teilweise die Grösse eine Kuchenblechs wenn man zuviele Zeichen hatte.

TweetGSXR
Fragesteller

Dann muss ich mal mein Glück in Regensburg versuchen und hoffen dass noch so ein Kennzeichen frei für mich ist. Weil wer möchte nicht gerne kurz rumfahren ;)

TweetGSXR
Fragesteller
@ImogDi

Landkreis. Sollte dennoch möglich sein Denk ich mal

ImogDi  05.02.2022, 11:57
@TweetGSXR

Wenn du in Landkreis Regensburg wohnst, dann Ja :)

roboboy  07.10.2021, 12:02

Hier gilt, wer zu erst kommt ,der mahlt zu erst.

Sehr interessant. Bei uns brauchst du einen Grund-->US-Import o.ä. Einfach so-keine Chance.

silentcaesar  07.10.2021, 12:19

Ich habe mal gelesen, dass die kurzen für Motorräder reserviert sind.

Geld zahlen und hoffen, dass was frei ist im Landkreis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TweetGSXR
Fragesteller

Meinst du mit Geld zahlen ein wenig mehr Zahlen als benötigt also bisschen was zustecken oder wie kann ich es mir jetzt vorstellen

Dies kurzen Kennzeichen sind gesperrt bzw reserviert für Fahrzeuge wo platzmässig kein langes hin passt. z.B US-Importfahrzeuge.

Du kannst in der Zulassungsstelle mal höflich fragen ob Du für ein normales Fahrzeug auch so eines bekommen kannst, aber einen Anspruch gibt es darauf nichtg

TweetGSXR
Fragesteller

Ja ich werde denk ich mal mein Glück versuchen und mal nett danach fragen. Mein Nachbar arbeitet auch in der Zulassungsstelle aber unser Verhältnis zu einander ist jetzt nicht das beste. Vielleicht muss ich mich mal mit ihn anfreunden damit ich Chancen habe eins von ihn zu bekommen