Wunschkennzeichen nicht frei?

9 Antworten

Ist vielleicht schon zu spät, aber du könntest ja deine Initialen einfach umdrehen. Also statt AR-112 nimmst du RA-112. Oder zuerst die Zahlen. Vielleicht ist 112-AR noch nicht vergeben. Und da hast du wieder die Möglichkeit, es umzudrehen (112-RA). Dann hat es die gleiche Bedeutung und vielleicht ist ja eine von den vier Möglichkeiten noch nicht vergeben.

Alopezie  05.04.2023, 16:55

Erst zahlen dann Buchstaben? Haste einen Führerschein?

MaEvald  07.05.2023, 16:29
@Alopezie

Hab ich. Und bei meinem Autokennzeichen sind zuerst drei Zahlen und dann zwei Buchstaben. Ist aber vielleicht vom Staat/Bundesland abhängig.

Kommt darrauf an, was diese beiden Buchstaben sind.
Heisst Du zum Beispiel Sebastian Adelheimer und möchtest dafür die Initialen verwenden, dann geht das nicht. Ein paar ähnliche Kombinationen sind auch nicht möglich.

Davon abgesehen sind solche Zahlen recht beliebt.

wie wäre es- wenn du einfach mal auf der Internetseite deines Landkreises schaust. Da ist zu9 % auch so eine Seite, wo du direkt nachschauen kannst ob das Kennzeichen frei ist und dieser Aussage kannst du dann auch trauen.

Wenn es nicht frei ist- dann musst du dir ein anderes suchen oder warten bis es frei wird und so lange zu fuss gehen .

BenjaminSisko  22.02.2023, 18:17

Wie weit war das Kennzeichen noch mal an den Wohnort gebunden? Äääähhh...

matrix791  22.02.2023, 18:19
@BenjaminSisko

das ist mir doch egal. Er soll einfach auf die Internetseite der Zulassungstelle ( meinetwegen hamburg ioder Berlin oder München- hauptsache er bekommt eine Aussage von irgendeiner Zulassungsstelle) gehen und nicht auf irgendeiner anderen seite

Hey ✨🙂!

Du kannst höchstens noch mal eine Online Abfrage direkt bei der Zulassungsstelle machen. Ich gehe jedoch vom selben Ergebnis aus.

Eventuell hast Du die Möglichkeit, dass in Deinem Landkreis/Zulassungsbezirk mehrere Ortskennungen möglich sind (bei mir sind dies tatsächlich 4). Diese kannst Du dann durchprobieren. In der Regel kommen diese Vorschläge direkt, nachdem Du die Postleitzahl eingegeben hast.

Liebe Grüße, Christoph 🖖

Woher ich das weiß:Hobby – MTB Downhiller & Autoliebhaber im Sport/Luxus Segment.