darf ein buss fahrer bestimmen wo ich sitze

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wäre mir neu. Du solltest zwar Platz machen, wenn jemand kommt, der nicht (mehr gut) stehen oder gehen kann, aber sonst kann jeder seitzen, wo er will!

nein ganz un garnicht aber du darfs aufjedenfall nicht auf den behindertensitz sitzen. aber ein busfahhrer könnt dir sagen kannst du mal von deinem platz aufstehen und ie alte dames hinsetzen lassen du kannst entscheiden aber ein respektvoller mann/frau würde es tun es hoffe es hat dir gefallen vg yasin

bigpirania
Fragesteller

nein hat es nicht ich hasse diese mädchen

Denke er darf in diversen Situationen die sitzordnung bestimmen, bestimmt gibt es kein klares gesetz, deshalb hat der Bushfahrer mit sicherheit recht, auch wenn es "unfair" zu sein scheint. Er hat die Aufgabe für die bestmögliche Sicherheit zu sorgen und darf nicht behindert werden (drum darf er dich ja auch einfach mit geringfügiger begründung vor die Tür setzen).

Es gibt extra Sitzplätze für Schwerbehinderte, aber selbst da darfst du dich solange hinsetzen wie er nicht von einem beansprucht wird.

Ansonsten gibt es da keine "Gesetze".

Wer weiß warum der das gemacht hat. Dämels gibt es eben überall.

JA !!! Der Busfahrer darf Fahrgästen Plätze zuweisen ! Ein Anspruch auf einen Sitzplatz besteht idR. NICHT ! Das alles steht in den Beförderungsbedingungen ( frag mal beim Unternehmen nach ) und in der "Verordnung über den Betrieb von Kraftfahrunternehmen im Personenverkehr (BOKraft)". BEIDES erkennt JEDER Fahrgast automatisch an, wenn er das Fahrzeug betritt - UNABHÄNGIG DAVON OB ER TATSÄCHLICH KENNTNIS DARÜBER HAT !!! Warum? An der Ampel ist ja auch kein Schild, dass man bei rot halten muss und bei grün fahren darf. Man muss sich schon selbst informieren !