Busfahrer fährt vor nase weg. Was tun?

11 Antworten

Keine Ahnung, ob man da was machen kann.

Der Busfahrer wird argumentieren, dass er seine Zeiten einhalten muss. Einige Busfahrer scheinen das mit Vergnügen zu machen und absichtlich zu warten, bis man am Bus ist, um dann loszufahren, ohne einen mitzunehmen. Andere warten extra auf Fahrgäste, die noch angerannt kommen. Wenn Du einen Busfahrer erwischst hast, der einen schlechten Tag hatte oder grundsätzlich keinen mitnimmt, der nicht schon an der Haltestelle wartete, kannst Du mMn wenig tun.

 Mag sein, dass er eine Rüge bekommt, wenn der Chef rausfindet, wer es war, mag aber auch sein, dass er argumentiert, dass er beim Warten alle folgenden Haltestellen zu spät angefahren hätte und somit seinen Zeitplan nicht hätte einhalten können. Und dann hätten sich alle anderen Fahrgäste beschweren können, dass der Bus eine Minute zu spät kam.

Der Fahrer muss sich an den Fahrplan und die Beförderungsrichtlinien halten.

Von daher kann es schon mal sein, dass er die Türen nicht mehr öffnen kann oder darf

Der Fahrer muss sich an den Zeitplan halten.

Manche sind nett und warten trotzdem, dass müssen sie aber nicht. Immerhin riskieren sie, dass sich andere Fahrgäste beschweren wenn es öfter vorkommt und sie so evtl. zu spät kommen. Immerhin kann es ja sein, dass genau diese eine Minute hinterher beim Umsteigen fehlt und dann stehen die vor einer gerade verschlossenen Tür, obwohl es sonst genau gepasst hätte...

Meine Frage ist ob er das darf

Ja. Er soll doch auch den Fahrplan einhalten. Das geht aber nicht, wenn er jedes mal auf Trödler warten muss, die nicht rechtzeitig zur Abfahrt an der Haltestelle sind.

was ich jetzt machen soll

Beim nächsten mal pünktlicher sein.

Also ich meine soll ich jetzt die busgesellschaft(oderso) anrufen und denen das sagen oder wie

Meinst du, dann bleibt die Zeit stehen und der Bus kommt noch mal zurück?

Warum sollte er es nicht dürfen. Wenn er jedes mal die Tür wieder aufmacht wenn noch jemand in den Bus einteigen könnte, verliert er im laufe eines Tages sicher einige Zeit. Die Fahrtzeiten sind außerdem fest, wenn ihr nicht rechtzeitig da seid ist es eure schuld.

Natürlich ist es nicht besonders Nett vom Busfahrer wenn er sieht das Leute noch mit fahren möchten und trotzdem losfährt, aber das ist ja nicht verboten.