Darf der Lehrer unter meinen Pulli schauen?

Koernchen79  30.10.2022, 16:29

Willst du spicken?

Alinajkjk
Fragesteller

Nein

11 Antworten

Von Experte Littlethought bestätigt

Es müsste einen Anfangsverdacht geben. Beispiel: Einige Schüler gehen zum Lehrer und sagen ihm, der Schüler XY wäre vor dem Schulunterricht in einen Imbiss gegangen und hätte Alkohol gekauft. Nun ist dieser Schüler in der Schule und Alkohol ist dort bekanntlich verboten. Jetzt wird der Lehrer den Schüler zunächst fragen, ob er Alkohol dabei hat. Und er darf ihn auch bitten, in dessen Tasche schauen zu dürfen. Der Schüler könnte das ablehnen. Dann müsste sich der Lehrer etwas anderes einfallen lassen.

Es kann vor Klausuren und Prüfungen vorsorglich angeordnet werden, dass beispielsweise keine Handys mit in den Prüfungsraum gebracht werden dürfen. Aber eine pauschale und grundlose Durchsuchung aller Schüler ist kein rechtmäßiges Mittel.

Gruß Matti

Kuhlmann26  01.11.2022, 09:14

Ich danke Dir für den ⭐️.

Gruß Matti

Aequaliz  09.11.2022, 13:12

Meiner Kenntnis nach darf einen nur die Polizei einen gegen den eigenen Willen durchsuchen.....

Kuhlmann26  09.11.2022, 13:55
@Aequaliz

Die Lehrerin darf es jedenfalls nicht. Und so habe ich es auch geschrieben.

Die Polizei unter bestimmten Voraussetzungen. Es kann zum Beispiel eine Kontrollmaßnahme angeordnet werden. Oder auch zum Eigenschutz, wenn sie zu einem Konflikt gerufen wird. Ich bin auch kein Rechtsexperte, aber glaube, ganz anlasslos darf auch die Polizei nicht durchsuchen. Nicht umsonst bedarf es bei einer Wohnungsdurchsuchung eines Durchsuchungsbefehls durch einen Staatsanwalt. Wie das bei allgemeinen Personenkontrollen ist, weiß ich auch nicht genau.

Vor der schriftlichen Abitur durchsucht die Direktorin jeden Schüler nach Spicker. Ist ja okay aber die Lehrer erzählen uns, dass die Direktorin schon öfters die Schüler aufgefordert hat, den Pulli oder das T-Shirt hochziehen, um nach zusehen, ob eh niemand darunter einen Spicker versteckt hat.

Fragen darf sie alles! Wenn der Schüler es aber nicht möchte, kann er/sie niemanden dazu zwingen und auch niemanden von der Prüfung ausschließen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin
Kuestenflieger  30.10.2022, 17:45

wer nicht mitspielt , fliegt vom platz !

sie möchte nur den lehrkörper " vorführen" - sich wichtig machen ?

Alinajkjk
Fragesteller
@Kuestenflieger

Ihre Äußerungen ist weder hilfreich noch nötig. Niemand will irgendjemanden vorführen oder sich wichtig machen!

Alinajkjk
Fragesteller
@Kuestenflieger

Ich verstehe Ihre Anschuldigungen nicht. Falls Sie meinen letzten Satz der Frage meinten, kann ich nur sagen, dass an einer Begründung, warum ich meinen Körper einer FREMDEN Person nicht zeigen möchte, nichts falsch ist.

Meines Wissens können nur Personen die dazu berechtigt sind bei Dir eine Kleidungskontrolle durchführen. Ob eine Lehrerin dazu gehört würde ich erstmal bezweifeln. Bei uns auf der Arbeit arbeiten wir mit Kindern und Jugendlichen die akut selbst und fremdgefährdend sind. Da es eine geschützte Station ist sind wir Mitarbeiter berechtigt, die Kleidung der Kinder und Jugendlichen zu krontrolliern um auszuschliessen das scharfe Gegenstände auf die Station kommen. Auch die Polizei ist berechtigt, körperliche Untersuchungen zu machen wegen Drogen und Spritzen usw. Wenn jemand beim Klauen erwischt wird, muss der Detektiv die Polizei hinzuziehen da er nicht berechtigt ist eine Kleidungskontrolle bei der Person durchzuführen. Also ich denke das die Lehrer da keine Berechtigung zu haben meines Wissensm da es ein Eingriff in die Freiheit und körperliche Unversehrtheit darstellt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht

Naja sagen wir so, natürlich wird sich ein Gesetz finden das dagegen spricht, wenn du das aber sagst wir das sehr verdächtig angesehen und du kannst sogar ausgeschlossen werden.

Aber normal kontrollieren die das nur wenn du so aussiehst als hättest du was unter dem Pulli also wenn man zb ein Grundriss vom Blatt drunter sieht

Sie kann euch auffordern aber sie darf deinen Pullover nicht hochziehen ob du das dann machst ist deine Entscheidung LG Noel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung