Handy wurde geklaut in Schule?

3 Antworten

Hoffentlich hast du für das Handy nicht fast oder über 1000Euro geblecht. Lag das Handy einfach so unüberwacht auf deiner Tasche, während du vorm Spiegel standest? Und was meinst du bzgl. der Polizei, was du dafür brauchst? Du rufst da einfach an und sagst, dass du Anzeige erstatten möchtest und dann erklären die dir ja alle kommenden Schritte.

Gombil34
Fragesteller

Nein alles gut das Handy ist ein Samsung S20 FE aber kostet schon was glaube 400 euro oder so. Das Handy war in meiner Jackentasche... ich meine mit der Polizei ob ich vielleicht ein handyvertrag oder so brauche

liquorcabinet  26.09.2023, 14:27
@Gombil34

Wieso solltest du ein Handyvertrag brauchen, wenn die Polizei eine Anzeige gegen Unbekannt aufgibt? Also ich meine, wenn dir ein Fußball geklaut wird, kannst du ja genau so Anzeige erstatten. Du musst nicht erst beweisen, dass du diesen Gegenstand besessen hast, das wäre ja absurd. Ich dachte in der Oberstufe weiß man sowas 🤔

Gombil34
Fragesteller
@liquorcabinet

Nein das meine mein lehrer deswegen frag ich weil ich das auch so gedacht habe

Geh zur Polizei und erstatte dort Anzeige. Die werden dich nach den Umständen befragen (Zeit, Ort, Tatumstände, ggf. Täterverdacht etc.)

Nützlich wäre, wenn du ein Personaldokument dabei hast, mit dem du dich ausweisen kannst.

Außerdem solltest du das Handy möglichst genau beschreiben können (Marke, Modell, Farbe, ggf. Individualmerkmale wie Beschädigungen etc.).
Und zu guter Letzt: Die IMEI-Nummer, damit das Handy auch in die Fahndung eingegeben werden kann.

Anzeige auf jeden Fall.

Gombil34
Fragesteller

Aber wie mache ich das am besten?