Als Lehrkraft im Internet zusehen sein?

4 Antworten

Zum Affen machen sollte sich im Internet niemand, ganz egal, was für eine Karriere man anstrebt.

Über mich würde niemand etwas finden, nicht einmal ich selber. 😉

Man sollte hinterfragen, wie man sich nach außen hin präsentieren will, was die Schüler davon mitbekommen könnten und was im Kontext des Berufes vertretbar ist. Man ist Teil einer öffentlichen Einrichtung und repräsentiert die Schule, an der man arbeitet.

Social Media Accounts sind nicht verboten. Ich finde aber, dass - egal in welchem Beruf man arbeitet - man keine zu tiefen Einblicke in sein Privatleben gewähren sollte. Am besten, man betreibt solche Accounts unter Namen, die nur schwer herauszufinden sind. Generell sollte man nichts posten, woran Schüler oder Arbeitgeber Anstoß nehmen könnten, beispielsweise die Verherrlichung von Alkohol, Drogen oder Sex.

Schüler interessieren sich sehr für das Privatleben ihrer Lehrer. Du solltest also genau überlegen, was du postest und was besser nicht.

Würde es nur nicht unter echtem Namen machen. Wenn du jetzt nicht mega viele Aufrufe kriegst findet man die eigentlich nicht, solange wegen vor noch Nachname in irgendeiner Form auf deinem Profil vorkommt.

Habe in den Herbstferien den Facebook Account von meinem Mathelehrer gefunden. Vorname+Zahl ist aber halt, wenn man den Vornamen kennt relativ leicht herauszufinden.

Nastya5
Fragesteller

Hab auch mit Vor und Nachnamen schon echt viele Lehrer accounts gefunden