Darf das mein Sportlehrer?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich finde du solltest ihn mit Deinen Eindrücken konfrontieren. Lass Dir doch auch seine Aufnahmen anderer Schüler zeigen um seine Angaben zu untermauern.

Du kannst darauf bestehen, dass er seine AUfnahmen von Dir löscht, wenn du Wert darauf legst. Machen andere lehrer auch Aufnahmen von Schülern?

Kann er denn seine Notenvergabe nicht ohne Film aufgrund von Notizen machen?

Etwas komisch ist das Gaze schon, weil er auch vorher nicht die Klasse gefragt hat, ob das Ok ist.

LG

Harry

Ich habe hier auch noch einen Beitrag dazu gefunden

22-Darf-man-Videoaufnahmen-im-Sportunterricht-machen.pdf (dslv-nrw.de)

JustQuest1on1ng
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Da noch keine anderen Aufnahmen existieren, auch nicht von anderen Jahrgängen, die ich gefragt habe, wird er mit da wohl nichts zeigen können.

Dazu waren wir auch in einer Übungsphase, denn die Bewertung findet erst in ein paar Wochen statt, das heißt dass eben solche Prozesse auch nicht zwangsläufig in die Bewertung eingehen, jedenfalls war es noch nie so. Und ich wüsste nicht was bei Tischtennis da anders sein sollte.

Aufnahmen von Schülern sind bei uns nicht gern gesehen, da unsere Schulleitung sehr auf Datenschutz achtet.

In dem Betrag den du angehangen hast (danke für deine Recherche!), geht es ja auch um Einverständnis des Schülers, das ja in meinem Fall auch nicht gegeben ist.

Ich würde ihn drauf ansprechen, dass du dich nicht wohl dabei fühlst von ihm gefilmt zu werden und darum bitten, dass er das Gefilmte löscht (unter deiner Aufsicht, damit du sehen kannst, dass er es wirklich löscht). Die Ausrede, dass er sonst nicht bewerten kann, würde ich nicht durchgehen lassen - denn offenbar können das auch alle anderen Sportlehrer ohne Filme. Wenn er sich permanent weigert es zu löschen, würde ich ihm ganz direkt sagen, dass er nicht meine Erlaubnis hatte und ich die Polizei informieren werde, sollte er es nicht in meiner Anwesenheit löschen. Viel Glück

Ohne Deine vorher erklärte Einwilliging darf er das nicht.

Bei mir gehen da die Alarmglocken an, und ich würde daher nicht zu lange warten. Je eher, desto besser. Eine Nachfrage bei der Schulleitung könnte helfen, Druck in die Sache zu bringen, und dazu hat auch noch jedes Bundesland eine(n) Datenschutzbeauftragte(n), der/die gegoogelt werden kann, und sich sicherlich sehr für sowas interessiert. Die Schulleitung hat sicher wenig Lust, sich mit der Datenschutzabteiling des Innenministeriums herumzuärgern.

Also kann sein dass er dich gefilmt hat oder auch nicht

warte auf die nächste stunde und pass auf was der macht. Wenn er zB dich filmt gehst du zu ihm und fragst ihn oder sagst ihm der solls löschen

wenn er dich nochmal filmt geh zur schulleitung

JustQuest1on1ng
Fragesteller

Er hat ja gesagt dass es für die Benotung ist, warum sollte er mich da nicht gefilmt haben?

Ich denke eine Konfrontation ist da sinnvoller als der Weg zur höheren Instanz, schließlich folgen in solchen Fällen nie Konsequenzen für die Lehrkräfte. Am Ende bin ich selbst schuld.

LeBonyt  12.02.2023, 12:05
@JustQuest1on1ng

Nein, Er hat die Filme vermutlich als Masturbationsvorlage verwendet . Ist es das was Du vermutest?

JustQuest1on1ng
Fragesteller
@LeBonyt

Ich möchte ihm das nicht unterstellen müssen, aber ich habe angst dass es so ist. Wir haben eine ganz gute Basis zueinander.

JustQuest1on1ng
Fragesteller
@Pinguinpingi8

So gut ist die Basis dann auch wieder nicht, ich finde ihn im Gegensatz zu vielen witzig und er mich auch. Das rechtfertigt kein ungefragtes filmen

Erstmal würde ich ich darüber nachdenken ob dein Äußeres es wert wäre, unmoralische Aktionen auszulösen.

Wenn du hübsch bist und dein Sportlehrer dich vermutlich in ziemlich knapper Kleidung filmt hat das definitiv keinen Grund von Benotung oder ähnliches. Das ergäbe auch überhaupt keinen Sinn, da man aus Bild und Videoaufnahmen keine Benotung erzielt.

Ich würde ebenfalls die Schulleitung hinzu ziehen. Allein das Filmen fremder Menschen in Sportkleidung, die wie gesagt meistens Recht knapp oder eng anliegend ausfällt, kann man als belästigung sehen und zeigt definitiv von unmoralischen Abdichten.

Die Schulleitung wird dadurch gezwungen sein den Lehrer zu konfrontieren. Du bist volljährig, es gibt keinen lehrtechnischen Grund zum Filmen und du als Einzelfall ist schon verdächtig genug.

Wenn du hässlich bist würde ich mir aber keine Sorgen machen lol