Darf mein Sportlehrer mich anfassen?

4 Antworten

Ein:e Sportleher:in darf und muss Hilfestellungen und Korrekturen geben. Zudem sind bei vielen Übungen die Hilfestellung zugleich eine Unfallverhütung. Die Frage ist immer, wie das gemacht wird. Generell sollte die Hilfestellung immer so erfolgen, dass die betroffene Person sich nicht unangenehm dabei fühlt. Anfassen an Po, oder bei Frauen im Bereich des vorderen Brustkorbes erst einmal nur in Absprache und Übereinkunft.

Von daher empfinde ich die Beschreibung, ein Knie jemenschen ins Gesäß zu drücken, erst einmal als alarmierend. Wobei aber auch gefragt sein darf, ob dass eher Deiner Wahrnehmung nach oder tatsächlich so war. Und bei zweiten Punkt, würde ich ein:e Vertrauensleherer:in dazu bitten.

Davon unbeleckt ist das Abfangen einer Person nach einer misslungenen Übung. Hier hat die Verletzungsvermeidung Vorrang und für einen Griff in den Brustbereich würde ich mich vielleicht nachträglich entschuldigen, aber die "Rettung" wäre m. E. gerechtfertigt.

Ja, Hilfestellungen und Korrekturen dürfen erfolgen.

Er darf und muß die Körperhaltung bei bestimmten Übungen korrigieren und auch Hilfestellung geben. Die Berührung des Schülers ist dabei unvermeidlich und zu dulden.

Ich liebe die kindlichen "darf Der lerer dass"-Fragen.

Hilfestellungen und auch Korrekturen sind beim Sportunterricht üblich und nicht zu vermeiden...

Ihr befindet euch nicht in einer Latein-Stunde - da wäre das natürlich nicht üblich.