Darf der Sportlehrer bestimmte Klamotten verbieten?

7 Antworten

Jain. Dir die Kleidung vorschreiben darf er. Zumindest sollte Sportkleidung angemessen und nicht aufreizend oder aehnliches sein. Weder zu kurz, noch zu lang. (Normale Kleidung eben.)

Mit der 6 ist das so eine Sache. Sollte es nochmal vorkommen, wird er dich vermutlich vom Sportunterricht ausschließen wollen. Je nachdem was dann dort gemacht wird, kann er dich tatsaechlich dafuer benoten. Immerhin haettest du dann nicht teilgenommen, was, meines Wissens ein "ungenuegend" bzw. "nicht feststellbar" ist.

Bauchfrei verbieten darf er.

Dir deswegen mit einer 6 zu drohen, ist nicht zulässig.

Selbstverständlich darf er dir das verbieten – und das ist gut so!

Wirklich schlimm, dass heutzutage die Schüler/innen nicht selbst so viel Grips im Kopf haben, um zu wissen, was angemessen ist und was nicht.

Und schlimm, dass die Lehrer bei Schülern solche Bestandteile der Erziehung nachholen müssen, weil die Eltern da offensichtlich versagen.

Klara39  30.08.2022, 07:35

Es ist überhaupt nicht nachvollziehbar. Bei 30° ist es nicht "nicht angemessen", ein bauchfreies Top zu tragen, und es hat auch nichts damit zu tun, dass die Eltern irgendwie versagen mein Gott...

Natürlich darf er Sportkleidung verlangen!

Und ein bauchfreies Top ist sicher keine solche....

Ein normales Sport-shirt zu tragen kann er von dir verlangen und das ist auch so vorgesehen.

Dir dafür sofort eine 6 zu geben sehe ich als eher kritisch, das müsste der Lehrer erstmal begründen können.