Darf Meine Sportlehrer mir verbieten so sport zu machen?

1 Antwort

Das Persönlichkeitsrecht erlaubt jedem Menschen, seine Persönlichkeit frei zu entfalten, wozu auch gehört, sich etwa so zu kleiden und zu frisieren, wie es einem gefällt. Um dieses Recht einschränken zu können, brauchen Schulen immer einen plausiblen, wichtigen und vom Gesetz anerkannten Grund, um eine bestimmte Kleidung oder bestimmte Verhaltensweisen der Schülerschaft zu verbieten. Ohne einen solchen Anlass wären diese Vorgaben willkürlich und daher rechtswidrig. Man braucht also rechtlich gesehen immer den Rückgriff auf das Gesetz und die dort geschützten Rechtsgüter, zum Beispiel die Wahrung des Schulfriedens.

GuteFrageUserx2
Fragesteller

Danke endlich mal ne anständig Antwort

Bounty1979  29.11.2021, 20:57
@Merle87

In der Fragestellung steht explizit, dass es an der Schule keine Kleiderordnung gibt. Und ein einzelner Lehrer kann das eben nicht so einfach.

Merle87  29.11.2021, 20:59
@Bounty1979

Dazu bedarf es keiner schulkleiderordnung. Die Lehrkraft muss ihr Anliegen nur gut begründen können und das ist in diesem Fall nicht schwer. Die Schule wird immer hinter der Lehrperson stehen.

Bounty1979  29.11.2021, 21:01
@Merle87

Wie auch immer, im Zweifel wär es sowieso sinnvoller, sich zu fügen um andauernden Ärger zu vermeiden.

Snowwhite1122  29.11.2021, 23:53

Ne ein Lehrer darf nicht entscheiden wie du dich anziehst im Sport Unterricht! Aber man sollte es jedoch nicht übertreiben es gibt schon ein paar Grenzen und solange das nichtigen der Schulordnung steht ist dir es frei erlaubt anzuziehen. Außerdem finde ich das dort überhaupt kein Problem ist und selbst auch nicht verstehen kann warum dein Sportlehrer so etwas verbietet!