Darf mein Lehrer mir Vorschreiben was ich anziehe?

16 Antworten

Vielleicht findet er das etwas zu freizügig.

Eigentlich darf er es dir nicht vorschreiben aber zieh dich lieber etwas anders an

Habt Ihr in der Schule Kleidungsvorschriften? Vielleicht verstößt es dagegen?

OceanZoe
Fragesteller

Nein ich habe extra nach geschaut dort steht nur das die Unterwäsche bedeckt sein Muss aber man sieht ja nichts.. die hose ist weder durchsichtig noch sieht man meinen BH

Es ist warscheinlich viel zu freizüglich, die Jungs werden von dir abgelenkt usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey,

Die meisten Sportlehrer sind gehen Bauchfrei und das sollte auch jeder wissen. Du kannst das ja Privat tragen aber sowas gehört nicht im Sportuntericht oder in die Schule. Und natürlich kann er dir das verbieten und wenn du nicht dies nach gehst das kann er zum Schulleiter.

Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
therealkickers  27.04.2019, 15:49

Ein Lehrer kann nicht einfach nach eigenem Gutdünken vorschreiben, was die Schüler anziehen sollen. Es gibt das Recht auf Persönlichkeit und wenn nichts diesbezüglich in der Schulordnung der Schule (in der solche Dinge in Einzelfällen festgelegt werden können), oder höheren Richtlinien, dann kann sie das anziehen. Ob das ne gute Idee ist ist ne andere Frage, aber einfach nach eigenem Geschmack verbieten geht nicht.

Falls es vorgeschrieben ist, muss man die Kleidervorschrift folgen. Ansonsten kann man den Lehrer anfechten, sodass man nicht zum Sport muss.

OceanZoe
Fragesteller

Ist es nicht icj sehe genug mädchen die das auch während dem Normalen Unterricht tragen

Baum06  27.04.2019, 13:54
@OceanZoe

Dann klär das am besten mit dem pädagogischen Dienst ab.