Dampfgarer?

7 Antworten

Soweit ich die Angebote überschaut habe gibt es keine Dampfgarer ohne Plastikteile im Garraum. Das ist das gleiche wie bei Wasserkocher, es gibt keine, bei denen das heiße Wasser, oder der heiße Dampf nicht mit Plastik in Berührung kommt (mit Ausnahme von zwei ausländischen Hersteller ab 87€).

Es gibt jedoch Dampfgarer aus Bambus, die man auf einen Kochtopf aufstecken kann, allerdings gibt es keine Angaben ob das Bambus mit chemischen Mitteln behandelt wurde.

Tzenzt
Fragesteller

Hallo, also meine Freundin hat so einen Art Einsatz, aus Metall. also ein Untertopf, da kommt wohl wasser rein? und oben dann einen Sieb bzw. ein GItter, wo z.B das GEmüse rein muss?

Habe dann kurz im Internet geschaut und da kommen dann entweder das Metall-Ding oder so ein ein Art Turm aus Plastik mit verschiedenen Fächern.

GrandVoyager  25.01.2022, 10:37
@Tzenzt

Bist du sicher dass nichtmal der Deckel des Dampfgarers deiner Freundin aus Plastik ist, oder ist es ein sehr altes Modell? Weil ich habe so gut wie alle Online Angebote geprüft und keinen ohne Plastik gefunden.

GrandVoyager  25.01.2022, 14:25
@Tzenzt

Achso, ich meinte elektrische Dampfgarer. Aber danke für den Tipp, das ist wirklich eine gute Alternative und preiswert noch dazu! Wärst du der Antwortende und ich der Fragesteller, würde ich deiner Antwort den Stern für die beste Antwort verleihen (nein, das ist keine Anspielung, ich meine das ehrlich).

Tzenzt
Fragesteller
@GrandVoyager

Haha, du bist süß. Danke : )

Ich werde außerdem berichten über den Dampfgarer :)

Glaube ich verzichte auf das Plastikding und kaufe den aus Edelstahl : )

Dünsten ist lediglich eine Garmethode.

Wir haben einen eingebauten Miele Dampfgarer und das Gerät ist top. In der Preisklasse bis 50 Euro kenne ich mich daher leider nicht aus.

Ich benutze den Dampfgarer zwar sehr gerne (vor allem für Reis), aber der Geschmack bleibt halt auf der Strecke. Deswegen brat ich mein Zeug kurz an, bevor es in Dampfgarer kommt.

Wenn das genau der Schritt ist, den du nicht möchtets, dürfte ein Dampfgarer für dich perfekt sein. Der Elektronische wird wahrscheinlich vieles automatisch machen, der für den Herd wird rein manuell zu bedienen sein. Dafür ist der für den Herd vermutlich unkaputtbar.

zocker0796  25.01.2022, 10:18

Unsere Freunde machen immer Fisch und Gemüse in dem. Schmeckt alles wie alte Socken

Rolajamo  25.01.2022, 10:22
@zocker0796

Das liegt am Brataroma. Der Dampfgarer ist perfekt für Fisch und Gemüse.
Ich mach da immer meine Kartoffeln oder Brokkoli drin.

Aber der "Gute" Geschmack kommt eben durchs anbraten. Daher schmeiß ich gerade Fisch kurz in die Pfanne.

zocker0796  25.01.2022, 13:28
@Rolajamo

Das sagen wir denen mal . Wieder ein paar Freude weniger 😂😂 flippen schon aus, wenn wir Salz wollen.

Tzenzt
Fragesteller

Huhu,

hm ich wollte einfach teilweise auf Fett verzichten. Gerade Gemüse wie Karotten oder oder so sind zu schade um sie in der Pfanne oder mit viel Energie im Topf oder Ofen zu erhitzen.

Fleisch, glaube da werden sich die Geister scheiden. Kann man das fehlende Fett, also den "leckeren" Geschmack des fehlenden Fetts und Anbraten mit genug Gewürze ausgleichen?

Dann empfehle ich Dir einen Schnellkochtopf mit Dampfgareinsatz. Der ist eben nicht nur für das Dampfgaren geeignet, sondern auch für schnelles Schmoren (z.B.Gulasch) oder Kochen. Alles wird in Bruchteilen der normalen Garzeit gegart.

Norina1603  25.01.2022, 10:18

Das braucht aber etwas Übung, denn im Schnellkochtopf ist auch schnell etwas "verkocht" ;-)

Tzenzt
Fragesteller

Hallo, also meine Freundin hat so einen Art Einsatz, aus Metall. also ein Untertopf, da kommt wohl wasser rein? und oben dann einen Sieb bzw. ein GItter, wo z.B das GEmüse rein muss?

Habe dann kurz im Internet geschaut und da kommen dann entweder das Metall-Ding oder so ein ein Art Turm aus Plastik mit verschiedenen Fächern.

Ich vermute, ich werde auch die günstigere Variante kaufen, also diesen Topf mit dem Sieb.

was meinst Du mit dem Elkektroding mit mehreren Fächern ?

ich hab auch ein kleinen dampfgarer von Silit der hat 102€ gekostet, ich gare darin immer meine Kartoffeln

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung