Geröstetes Sesamöl zum braten?

3 Antworten

Seltsam ist, daß das Öl keine bräunliche Farbe hat, was normalerweise immer üblich ist. Geröstetes Sesamöl kann normalerweise bis 96 Grad erhitzt werden, ab da wird es bitter und bekommt schädliche Inhaltsstoffe. Man kann z.B. ein Omelett damit backen.

Auf diesem Bild hat es die übliche bräunliche Farbe:

https://www.bioplanete.de/sesamoel-geroestet

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kannst du zum verfeinern von Speisen nehmen weil es einen ganz intensiven Geschmack hat.
Ich nehme das Öl wenn ich z.B. Chinesische Nudel zubereite,dann kommt ausser Sojasoße immer ein wenig Sesamöl dran.
Das ungeröstet kannst du zum braten nehmen,das geröstete eigenet sich nicht zum erhitzen.

Anders als das normale, ungeröstete Sesamöl eignet sich geröstetes Sesamöl nicht zum Braten, sondern nur zum leichten Erhitzen. Es werden hauptsächlich Wok-Gerichte damit gewürzt.