Crosstrainer oder Laufband - was ist besser?

5 Antworten

Muskelaufbau: beide 0. Das sind Cardio Geräte, im Muskelaufbau benutzt man die als Warm-Up und Cool-Down gerät um den Körper auf Betriebstemperatur zu bringen und ihn danach locker auslaufen zu lassen.

Für den Fettabbau: Da hat das Laufband minimal die Nase vorn bei den Cardiogeräten, aber Crosstrainer und Fahrrad sind nur knapp hinten dran mit dem durchschnitts-kCal Verbrauch.

Preislich ist so eine Sache, man kann Einsteigergeräte für unter 300€ bekommen, allerdings sind da meistens die Gewichtslimits ein Problem für jene, die Fett reduzieren wollen (weil sie zu schwer für die Dinger sind) und bei Laufbändern hat man dann meistens eine schmale und kurze Lauffläche, auf der es nicht angenehm ist zu laufen.

Wer ernsthaft und über längere Zeit (damit sind Jahre gemeint) trainieren will mit seinem Gerät, der ist gut beraten durchaus 800€-1200€ zu investieren und was in der oberen Mittelklasse anzuschaffen. Wenn es auch ein Modell vom Vorjahr oder von vor 2 Jahren sein darf (die sind nicht schlechter deswegen) dann kann man für das Geld teilweise auch Oberklasse Modelle nach Hause schleppen.

Hallo! Beim Kalorienverbrauch tun die sich nicht viel - bei den Muskeln mag der Crosstrainer leicht vorne sein. Laufband ist übrigens fast wie Joggen.

Joggen oder Laufband verbrauchen wesentlich mehr Kalorien als der Heimtrainer oder Schwimmen , weil man permanent das gesamte Körpergewicht bewegen muss. Das Gerät nicht im Keller vor eine nackte Wand stellen, wird schnell langweilig und der Crosstrainer trainiert alleine. Optimal : Musik hören - noch besser Fernseher davor. 40 Minuten verbrauchen ca. 350 kcal. Trainingszeit mindestens 1/2 Stunde und nicht zu schnell, damit man im aeroben Bereich mit guter Fettverbrennung bleibt.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Mir hat man im Fitness Studio gesagt das der Crosstrainer effektiver sein soll 😊

Ein Paar Laufschuhe und wirklich laufen. Das ist viel billiger und wegen der frischen Luft auch gesünder.

kuchenstylesGF
Fragesteller

beantwortet nicht die Frage

Simbri  23.04.2016, 22:53
@kuchenstylesGF

Wenn du Muskeln beanspruchen willst, würde ich dir ein Rudergerät empfehlen.

Beide Geräte sind sehr effektiv