Was ist besser um Zuhause sport zu machen/ Laufband oder Crosstrainer?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Crosstrainer 67%
Laufband 33%

8 Antworten

Laufband

Das Laufband dürfte deutlich effektiver sein. Dass beim Crosstrainer mehr Muskeln angesprochen werden, halte ich zumindest für diskussionswürdig.

Der Crosstrainer fängt das Körpergewicht ab. Das mag den positiven Effekt haben, das Gelenke geschont werden. Dafür werden allerdings die Muskeln geschont, die beim Laufen das Körpergewicht abfangen. Dadurch kann der Crosstrainer an die Intensität des Laufbandes nicht wirklich herankommen.

Ich habe wegen einer Verletzung mal das Laufen unterbrechen müssen und habe mir da den Crosstrainer besorgt. Trotz über 2 Stunden täglichem Training (doppelt so lange wie zuvor das Laufen) war ich bereits nach etwas über 2 Wochen deutlich geschwächt. Als ich dann mal wieder laufen war, ging die Formkurve schon nach wenigen Kilometern steil nach unten und ich hatte danach einen Muskelkater. Die Muskulatur war da also schon deutlich beeinträchtigt.

Aus sportlicher Sicht ist das Laufband also besser. Besonders, wenn du dann doch irgendwann wieder draußen laufen möchtest. Vorteile des Crosstrainers sehe ich eher darin, dass er vielleicht etwas weniger Platz einnimmt und sich eine Etage tiefer akkustisch weniger bemerkbar macht. Außer meiner, der knarzt irreparabel :(

Laufband

Habe das Gefühl dass crosstrainer nich grosse Erfolge erzielt.

Habe selber ein Laufband und bin sehr Zufrieden damit man merkt ich werde glücklich also gut für die Psyche, Körper nimmt mehr Sauerstoff auf, fitter, sieht Erfolge etc.

Aber deine Entscheidung jeder sieht es anders und wenn du willst mach mal probetraining und probiere beides aus.

LG

PowerGirl523
Fragesteller

Was meinst du den mit, dass du keine Erfolge beim crosstrainer siehst? Nimmst du nicht ab oder schwitzt man nicht richtig?

Und was für ein Laufband habt ihr, könntest du mir dies vielleicht Bitte noch kurz sagen? :)

Bakkk  10.10.2019, 18:31
@PowerGirl523

Also keine Ahnug das man sitzen muss nervt einfach hahahah.

Ich habe ein normales Laufband aus der Schweiz gekauft also ziemlich teuer.

Mein Tipp: Hol dir die günstigste man sieht dort wie viel kmh man gelaufen ist und die zeit.

das reicht denn:)

PowerGirl523
Fragesteller
@Bakkk

Oh dann meinen wir 2 aber nicht den gleichen Crosstrainer :)

Es gibt die, wo man nicht sitzen muss, sowas würde ich mir nie holen!!

Mit den anderen beansprucht man Beine und arme im stehen :-)

Aber danke für deine Antwort !

Bakkk  10.10.2019, 18:50
@PowerGirl523

Aha würde trozdem Laufband empfehlen fühle mich dann irgendwie nicht fauler.

Aber wie gesagt jeder sieht es anderst und du musst probieren welche und evtl deine Mitbewohner fragen :)

Viel Erfolg!

Crosstrainer

Der Crosstrainer ist besser, weil man einfach mehr bewegt. Letztendlich musst du aber das machen, was Dir mehr Spaß macht, sonst gibt bald wieder auf.

Crosstrainer

Es werden mehr Muskeln aktiviert.

Crosstrainer

Verbraucht mehr Kalorien.