Cripps Red/Joya Apfel selber pflanzen bzw Samen kaufen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

'Cripps Red' und 'Cripps Pink' sind zwei verschiedene Sorten. Sie stammen allerdings vom selben Züchter, der vor Kurzem verstorben ist.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/John_Cripps

Beide Sorten stammen übrigens von denselben Elternarten ab. ('Golden Delicious' x 'Lady Williams'). Dies zeigt schon, dass das mit dem Aussäen von Kernen so nicht funktionieren wird: Mr. Cripps hat sicherlich unzählige Kerne derselben Kreuzung ausgesät, jeder davon wuchs zu einem Baum mit anderen Eigenschaften und anderen Früchten heran. Aus dieser Vielfalt hat er eben beispielsweise diese beiden doch unterschiedlichen Sorten ausgewählt. Wenn ich nun wiederum Kerne von 'Cripps Red' habe, dann sind sie das Ergebnis der Bestäubung durch eine andere Sorte - Äpfel sind generell selbstunfruchtbar und können sich nicht selbst bestäuben. Jeder Kern trägt also die Erbinformationen zweier verschiedener Elternsorten, und das in einer jeweils eigenen Kombination. Dementsprechend werden die aus 'Cripps Red'- Kernen wachsenden Bäume eben auch sehr verschieden ausfallen, die Früchte können sehr unterschiedlich, oft auch nicht gerade lecker sein, und sie werden mit 'Cripps Red' genausowenig zu tun haben wie diese mit der Elternsorte 'Golden Delicious'. Einen Baum zu erhalten, der wieder Früchte derselben Sorte trägt, das geht nur durch Veredelung! Du müsstest also entweder ein Edelreis deiner Wunschsorte haben und selbst veredeln, oder eben doch ein fertig veredeltes Bäumchen kaufen. Allerdings, schon bei der länger und besser eingeführten Sorte 'Cripps Pink' wurde da ein eigener Weg beschritten: Sie wird als sog. Clubsorte nur reglementiert abgegeben, die Anbauer müssen Mitglieder werden und eine Lizenzgebühr bezahlen. Im Gegenzug dürfen sie dann Früchte, die bestimmten Qualitätskriterien genügen, auch unter dem zugkräftigen, geschützten Namen "Pink Lady" vermarkten.

https://utopia-de.cdn.ampproject.org/v/s/utopia.de/ratgeber/pink-lady-das-ist-faul-an-dieser-apfelsorte/?amp=1&amp_gsa=1&amp_js_v=a9&usqp=mq331AQKKAFQArABIIACAw%3D%3D#amp_tf=Von%20%251%24s&aoh=16571385203380&referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com&ampshare=https%3A%2F%2Futopia.de%2Fratgeber%2Fpink-lady-das-ist-faul-an-dieser-apfelsorte%2F

Privat an ein einzelnes Bäumchen für den Hausgarten zu kommen, das geht also gar nicht! Allerdings fürchte ich, du würdest auch wenig Freude daran haben, da eine solche Intensivsorte sehr viel Pflegeaufwand und leider oft auch einen massiven Einsatz von Schädlingsbekämpfungsmitteln erfordert. Noch dazu hat die Sorte einen sehr hohen Wärmebedarf, der hier bei uns nicht zu erfüllen ist. Und bei der Schwesternsorte 'Cripps Red' ist es ähnlich, auch hier gibt es wohl so etwas wie einen geschlossenen Club, der sich Erzeugergemeinschaft nennt. Sie bauen die Sorte in Südfrankreich an und verkaufen sie unter dem Markennamen "Joya".

https://www.joyaeurope.com/de/startseite/

Nichtwichtig369
Fragesteller

Wollte es in der Türkei anbauen… Denke dass mit der wärme, wäre eig gar kein Problem, aber hat sich ja laut deiner umfangreichen info erübrigt 😅..

DANKE!

Googel das doch ein bisschen, so wie ich das auch gemacht habe. Cripps red ist eine Apfelsorte, die in Deutschland eigendlich gar nicht wächst. Das sind die Äpfel, die man im Laden als "Pink Lady" kaufen kann. Da kannst du ja einfach die Samen nehmen und aussähen. Das ist ja kein Problem. Und keimen tun die normalerweise auch. Der Baum der daraus entsteht, ist aber nicht unbedingt der gleiche Baum. Das ist ja immer eine Kreuzung aus zwei Sorten. Teilweise werden auch Zieräpfel zum befruchten gepflanzt. Dann bekommst du vielleicht ziemlich kleine Äpfel an deinem Baum.

Googel mal "alte Obstsorten". Es gibt hunderte Sorten. Von einigen Baumschulen werden die auch mit Versand angeboten. Man kann auch Edelreiser bekommen, etwa von Januar bis März. Teilweise auch bei ebay.

Wenn du einen Apfelbaum mit guten Äpfeln kennst, kannst du dir davon auch einen Ableger machen.

Die gibt es auch nicht zu kaufen, kaufe einen Baum.

Nichtwichtig369
Fragesteller

Nen baum kann ich schlecht transportieren

Silo123  06.07.2022, 20:51
@Nichtwichtig369

Das geht schon. Bäume kann man sogar im Internet bestellen. Und die werden versendet.

Bubo1  06.07.2022, 20:52
@Nichtwichtig369

Wenn du samen aussäst, wird nicht die erwünschte Sorte auf dem nach 10 Jahren fertigem Baum sein. Um so eine Sorte zu Züchten, werden evtl tausende Sämlinge aufgeplanzt, dann sucht man sich daraus die beste Sorte aus. Die Bäume werden dann so gezogen : auf einen Wildling wird ein Stück des Zeiges der Edelsorte Veredelt. Erst darau erwächst der Apfelbaum mit der gewünschten Sorte.