Creatin muskeln noch immer vorhanden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Bedanke mich für das Kompliment mit viel Text. Zu mir : 7 Jahre Bundesliga Gewichtheben, hänge mal ein Bild an. Du bist 15 - sei noch vorsichtig. Krafttraining ist auch in Deinem Alter ausdrücklich gesund - aber keine schwere Belastung. Muskel-guide sagt dazu : " Wird das Bodybuilding sehr intensiv betrieben, können die Wachstumshormone, die eigentlich für das Längenwachstum zuständig sind, dieses vorzeitig bremsen und sich vorwiegend dem Aufbau der Muskelmasse widmen. Das Bodybuilding kann tatsächlich Hormonschwankungen im Körper bewirken die zum Abbremsen des Längenwachstums führen." Zitat Ende. Thema Muskelaufbau / -Abbau. Mit oder ohne Creatin. Der Körper baut nie freiwillig Muskeln auf, fehlt die Notwendigkeit, so sind sie für ihn nur eine unnötige Belastung. Der Körper muss also durch Arbeit oder Sport zum Muskelaufbau gezwungen werden. Aus gleichem Grund hält der Körper auch keine Muskeln. Was antrainiert ist, geht ohne Reiz wieder weg. Immerhin haben die Muskeln eine Art Erinnerungsvermögen und bauen sich dann schneller wieder auf.  Entspricht auch meinen Erfahrungen. Ist in meinem Fall sogar sehr krass. Creatin - die Wirkung hast Du schon richtig verstanden - ist nicht für Anfänger, und in Deinem Alter auch nicht ratsam. Lass das mit Supplements noch sein. Bitte erst einmal überlegen, was Du als Amateur eigentlich willst. Auch Creatin ist nicht unbedenklich. Zwar ist lt. der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit eine tägliche Aufnahme von 3 gr. Creatin unbedenklich - aber wer gibt sich schon mit dieser Menge zufrieden. Es ist nun einmal bei allen Supplements im Kraftaufbau so : Je wirksamer und je größer die Menge, desto größer das Risiko. Und da sollte ich mich als Amateur halt mal fragen, wo ich die Grenze ziehe. Mache ich das nicht bei Null, stecke ich in der Spirale . Etwas mehr , etwas stärkeres kann ja nichts ausmachen usw. Trainierst Du irgendwann auf sportliche Höchstleistung, kannst Du Dir die Frage neu stellen. Jetzt bin ich ehrlich genug, um zuzugeben, das ich mit 15 auch kaum auf andere gehört hätte. Vielleicht war es ein Glück, dass ich erst mit 18 angefangen habe. Alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
power - (Muskeln, Krafttraining, Bodybuilding)
Dominik55555
Fragesteller

Ok verstehe , ich mache auch nicht viel mit Gewichen eigentlich nur mit Kurzhalteln (10-15 Kg da ich mehr nicht schaffe) und meinem eigenen Körper. Danke für die Antwort , an dem Bild sieht man das du aus Erfahrung sprichst! (:

Dominik55555
Fragesteller
@kami1a, UserMod Light

Ich verstehe , ist es schlimm wenn ich hart trainiere und dann 4-5 Tage lang einen Muskelkater habe (mit meinem eigenen Körpergewicht + 10KG Kurzhanteln) weil eigentlich will ich mich beim Training richtig auspowern und das die Muskeln wachsen. (das mit den 4-5 Tagen hatte ich erst einmal nach dem ich meinen Trainingsplan ein wenig verändert habe also sowas mach ich nicht immer)

... so weit ich informeirt bin hängen die muskeln und man sieht die gewebe reissteiffen an der haut heruter, wenn man nicht regelmässig träniert, is nix, aber die die ohne was sich fit halten sind gesünder - musst du selber wissen ich an deiner stelle würde nicht s nehmen.

Dominik55555
Fragesteller

Ich hatte nicht wirklich vor es zu nehmen , es hat mich halt nur interessiert wie das damit ist aber jetzt wo ich das weiß werde ich es 100% nicht nehmen! (: Vielen Dank für deine Antwort! (:

KaKoshu  09.10.2012, 21:45
@Dominik55555

@dominik: du bist aber wirklich leicht umzustimmen

@loewen: nicht schon wieder, bei solchen Fragen ist immer mindestens eine von 4 oder 5 Antworten von einem, der gar keine Ahnung hat und anderen mit seinem Halbwissen Angst einflößt. 1. Creatine sind keine Anabolika oder Steroide, sie haben nichts mit dem Hormonhaushalt zu tun! 2. Diese Dehnstreifen entstehen nur bei großer Volumenerhöhung, so z. B. bei Schwangerschaft, Fettleibigkeit oder wirklich extremen Bodybuilding. Creatin kann helfen innerhalb von 1 Monat ein paar Kilo Masse zuzunehmen, es macht keinen Schrank aus dir. 3. Wenn man nicht regelmäßig trainiert ist es egal ob du Kreatin nimmst oder nicht, ohne Training keine Ergebnisse!

Dominik55555
Fragesteller
@KaKoshu

@KaKoshu ich glaube jetzt kenne ich mich mit dem ganzen aus , nein nicht nur wegen dem aber es hat mich wirklich nur interessiert , weil 1. bin ich 15 und man sollte das soweit ich weiß nicht einnehmen solange man noch im Wachstum ist und 2. Mache ich es lieber natürlich und brauch länger.

Bei so einer Kur ist es normal das man Masse gewinnt und wieder Masse verliert. Doch das ist nicht der eigentliche Sinn einer Creatinkur. Wie du sagtest speichert Creatin Wasser im Muskel. Das hilft den Muskeln beim Durchhalten. So kannst du härter Trainieren, was wiederum beim Muskelaufbau hilft. Ohne weitere Einnahme entwässerst du. Trotz Masseverlust behältst du deine Aufgebauten Muskeln. Mag sein das du etwas an Kraft und durchhalte vermögen einbüßt. doch im Vergleich zum Anfang hast du Kraft und Muskeln aufgebaut.

Dominik55555
Fragesteller

Ok , Danke für die gute Antwort! :)

Geht die Kraft verloren? Ja, Kreatin ist ein Energielieferant, den man in dem Umfang wie in der Kreatinkur nur schwer zu sich nehmen kann. Schrumpfen die Muskeln? Jein, der Muskel wird zwar nach Ende der Kreatinkur kleine (wie du schon gesagt hast, wegen dem Wasser) jedoch ist das Endergebnis, also vor der Kreatinkur/nach der Kreatinkur, dass der Muskel größer geworden ist (jedenfalls bei richtiger Ernährung und Trainingsreiz)

Dominik55555
Fragesteller

Ok verstehe , danke für die Antwort hat mir wirklich weitergeholfen und lässt keine Fragen mehr offen! (Y) (: LG. Dominik55555

Durch Kreatin bekommt man mehr Kraft und mehr Muskeln, aber nach der Kreatinkur gehen die Muskeln wieder zurück. Habs selber auch ausprobiert http://www.youtube.com/watch?v=_oTBPVxraNo&feature=plcp

Dominik55555
Fragesteller

Aso ok , vielen Dank für deine Antwort (:

KaKoshu  09.10.2012, 21:36

Die "Muskeln" gehen nicht zurück. Kreatin lagert Wasser in den Muskelzellen an, nach der Kreatinkur hat man weniger Wasser im Muskel, heißt man verliert an Masse und auch an Umfang/Größe, jedoch der antrainierte Muskel, der bleibt.