Clearblue Schwangerschaftstest Frühtest Erfahrungen?

5 Antworten

Ich habe ihn jeweils am 1. Tag des Ausbleibens der Periode gemacht (allerdings den "normalen" Clearblue-Test, keinen extra Frühtest, wenn ich mich richtig erinnere...) und er hat beide Male festgestellt, dass ich schwanger bin.

Jeder test funktioniert gleich von daher ist es egal ob er 20 Cent oder 12€ kostet. Allgemein sind die Tests ab Tag der fälligen Periode zuverlässig. 

  • Die Versprechen von Frühtests sind allesamt nur theoretischer Natur. Wirklich aussagekräftig ist der Test nur, wenn er deutlich positiv ist. Dann ist wirklich von einer Schwangerschaft auszugehen. Ist der Test dagegen negativ, dann hat das nichts zu bedeuten.
  • Im allgemeinen rate ich von Frühtests stark ab. Das ist reine Geldverschwendung. Ein sinnvoller Schwangerschaftstest sollte etwa an Tag 5 nach Nichteintreten der erwarteten Monatsblutung durchgeführt werden oder wahlweise frühestens an Tag 18 nach dem letzten fraglichen Geschlechtsverkehr.
  • Auf ein paar wenige Tage kommt es doch gar nicht an, sondern darauf, wirklich eine zuverlässige Antwort zu erhalten. 
  • Urin-Tests beim Arzt sind auch nicht besser als die handelsüblichen Schwangerschaftstests. Bluttests beim Arzt sind dagegen erheblich aussagekräftiger und das auch schon früher.

Ein Schwangerschaftstest ist nur so zuverlässig, wie er nach den Gebrauchsinformationen des Herstellers korrekt und zum richtigen Zeitpunkt durchgeführt und abgelesen wird.

Je sensibler (und damit meistens auch teurer) ein Schwangerschaftstest ist, desto eher kann er die Schwangerschaft anzeigen. Ein Schwangerschafts-Frühtest ist sehr empfindlich und reagiert schon auf kleinere Mengen ß-HCG. Aber selbst diese können allerfrühestens 10 Tage nach Befruchtung überhaupt etwas anzeigen.

Für den Test sollte der Morgenurin (erster Urin nach dem Aufwachen) verwendet werden oder wenigstens 4 Stunden der Urin angehalten worden sein. Dadurch erhöht sich die Zuverlässigkeit des Tests, denn dann ist die Konzentration des ß-hCG am größten, weshalb der Nachweis für eine Schwangerschaft am frühesten gelingt.

Ein positiver Test weißt hCG und damit in der Regel eine Schwangerschaft nach. Ein zu früh durchgeführter negativer Test schließt eine Schwangerschaft aber nicht aus!

Die "Fehlerquote" (falsch-negativ) von Frühtests, die schon vor der erwarteten Periode ein Ergebnis versprechen bzw. von einfach zu früh durchgeführten Tests, ist hoch und stürzt die Anwenderin nur zusätzlich in ein Gefühlschaos - entweder trügerische Erleichterung oder grundlose Enttäuschung.

Ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt, gut sortiertem Supermarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) liefert etwa ab 19 Tage nach dem letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr ein relativ zuverlässiges Ergebnis.

Alles Gute für dich!

Hast du den easy gekauft? Der ist nicht zuverlässig. Der digitale mit Wochenbestimmung schon.

Teste am besten 1-2 Tage nach ausbleiben den Mens. Diese kann sich immer mal verschieben.

Machst du NFP, kannst du auch bis zum 18.-19. Hochlagentag warten, dann sollte eine SS bestehen ;)