Schwangerschaft: Wann habt ihr das erste mal positiv getestet und mit welchem Test?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Einen Tag nach Fälligkeit der Periode 30%
Anderer Tag (z.B. ES+8 oder ES+13 oder deutlich nach Fälligkeit) 30%
Am Tag der Fälligkeit der Periode 20%
ES+9 10%
ES+11 10%
ES+10 0%
ES+12 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Schwangerschaft: 1 Woche nach Fälligkeit der Periode mit einem Test von der Rossmanneigenmarke.
  2. Schwangerschaft: 1. Tag der fälligen Periode mit einem Clearblue Visual Frühtest, 5 Tage später hatte ich aber einen Abgang
  3. Schwangerschaft: 1. Tag der fälligen Periode mit einem Test ausm Rewe, kA mehr welcher Hersteller.
Anderer Tag (z.B. ES+8 oder ES+13 oder deutlich nach Fälligkeit)

Ich hab getestet als ich ca. 11 Tage drüber war, weil ich da merkte, dass ich eben drüber bin. War irgendein Billigtest aus der Drogerie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.
Babybauchblog
Fragesteller

Da hätte ich vermutlich auch einen günstigen genommen - danke dir für die Antwort! :)

Kugelflitz  21.07.2020, 21:46
@Babybauchblog

Die nehmen sich alle nichts, alle gleich zuverlässig. Vor Fälligkeit der Periode zu testen ist ohnehin Unsinn.

Babybauchblog
Fragesteller
@Kugelflitz

naja, also die meisten von Clearblue sind z.B. bereits wenige Tage vor der Periode recht aussagekräftig (z.B. Clearblue digital: 2 Tage vorher 91%). Ich gebe dir aber im Grunde recht - frau SOLLTE erst ab Ausbleiben testen. Aber das machen die wenigsten - daher mein Interesse. :)

Kugelflitz  22.07.2020, 08:23
@Babybauchblog

Ja, aber vor der Periode kann jeder Test versagen, denn der Eisprung muss sich nur um 1-2 Tage nach hinten verschieben oder die Einnistung war eben 1-2 Tage später als erwartet und schon zeigt er negativ, obwohl man schwanger ist.

Ebenso ist es eben unsinnig vor einem längeren Ausbleiben der Periode zu testen, denn ein großer Teil der Schwangerschaften (etwa 30%), gehen ja wieder mit der Periode ab, weil etwas nicht stimmte. Dann schlägt der Test an, die Blutung kommt und das Gejammer ist groß.

Von Digitaltests halte ich nachwievor nichts, die sind nur unnötig teuer. Wichtig ist ganz einfach die Empfindlichkeit, je empfindlicher, desto früher bekommt man das Ergebnis.

Also bleibt es dabei: Vor Ausbleiben der Periode muss und sollte man auch nicht testen.

Ich habe bei all meinen Schwangerschaften rund eine Woche (oder waren es sogar zwei?) nach Ausbleiben der Periodenblutung getestet.

Ich wäre im Leben nicht auf die Idee gekommen, bei ES+ 8,9,10,11,12... zu testen, warum auch? - eine gesunde Schwangerschaft läuft einem doch nicht weg.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
Babybauchblog
Fragesteller

Hi Isebise - danke dir für die Antwort. Mir geht es auch gar nicht primär um mich - ich stimme dir zu, dass es im Prinzip völlig ausreicht, ab Fälligkeit zu testen. Ich sehe aber in Kinderwunschforen, dass viele Frauen sehr früh testen und mich hätte einfach nur die subjektive Erfahrung interessiert. Ich selbst bin da ganz entspannt - es passiert, wenn es so weit ist ;-)

isebise50  22.07.2020, 19:25
@Babybauchblog

Das Problem mit dem "Früh-Test-Wahn" ist die große Verunsicherung - siehe täglich diverse Fragen hier.

Weiter geht es damit, dass die Frauen in der 5. SSW zum Frauenarzt rennen und sich wundern, dass im Ultraschall (noch) nichts zu sehen ist - wieder Verunsicherung und Sorge.

Dann wird zur hCG-Bestimmung Blut abgenommen, die Frau alle zwei Tage einbestellt und hCG-"Norm"-Werte gewälzt und gegoogelt - wieder mit Angst im Nacken.

Hat sich eine intakte Schwangerschaft bestätigt, geht es weiter mit (zumindest nicht-invasiver) Pränataldiagnostik - also immer noch nix mit Freuen.

Früher gab es den wunderbaren Begriff "guter Hoffnung sein"...

Babybauchblog
Fragesteller
@isebise50

Da stimme ich dir voll zu - das ist schon ganz schön instrumentalisiert und viele Frauen machen sich einfach zu viele Gedanken. Dabei ist ein Baby kriegen ja das natürlichste der Welt! Wobei ich es gut finde, dass es NIPD heutzutage als Option gibt - aber das ist ein anderes Thema!

Einen Tag nach Fälligkeit der Periode

4 Tage nach Fälligkeit der Periode mit 4 verschienden Test.

Clearblue Digital mit Wochenanzeige war der beste