Schwangerschaftstest ab welcher Woche Positiv?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ab 19 Tage nach dem letzten ungeschützten Verkehr ist ausnahmslos jeder Test zuverlässig, wenn er korrekt durchgeführt wurde.

Warum 19 Tage?

Weil Spermien in der Frau noch bis zu fünf Tage auf den Eisprung warten können, kann eine Befruchtung bis zu fünf Tage nach dem fraglichen Verkehr erfolgen - wenn in diesem Zeitraum ein Eisprung stattfindet.

Nach dem Eisprung, bzw. der Befruchtung dauert es noch etwa fünf Tage, bis das befruchtete Ei sich in der Gebärmutter eingenistet hat.

Schwangerschaftstests reagieren auf HCG im Urin, das aber erst ab der EINNISTUNG überhaupt produziert wird.

Dann dauert es nach der Einnistung allerdings noch einmal etwa 9 Tage, bis der HCG-Gehalt im Urin zuverlässig hoch genug ist für einen Test.

Also ergibt sich: maximal 5 Tage von Sex bis Befruchtung + 5 Tage bis zur Einnistung + 9 Tage bis der HCG-Wert definitiv hoch genug ist = 19 Tage für ein wirklich zuverlässiges Ergebnis.

Zyklusverschiebungen kommen immer mal wieder vor, erst recht, wenn deine Frau zB erst vor kurzem die Pille abgesetzt hat.

An eurer Stelle würde ich abwarten und in ein paar Tagen nochmal testen, wenn die Periode dann immer noch nicht gekommen ist.

Ab Fälligkeit ist jeder Test positiv.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

19 Tage nach dem fraglich ungeschützten GV oder am Tag nach dem Ausbleiben der Periode ist ein Test absolut aussagefähig, wenn er genau nach Vorschrift gemacht wurde.

Allyluna  25.01.2024, 11:29

Genau das. Wenn er richtig durchgeführt wurde und die Periode ansonsten immer regelmäßig kommt, "muss" er bei Tag 7 überfällig anschlagen. Ansonsten gibt es natürlich auch immer Einflüsse, die sich auf den Zyklus auswirken können und warum er ausgerechnet diesen Monat ggf. verschoben wurde. Deshalb schadet ein weiterer Test 2 Tage später nicht. Falls die Periode auch im nächsten Zyklus "einfach so" ausbleiben sollte, wäre ein Besuch beim Gyn anzuraten.