Chromosome und Chromatin?

1 Antwort

Chromatin ist das woraus Chromosomen bestehen. Kann auch den Fadenhaufen bezeichnen der im Zellkern vorliegt, wenn sich die Zelle nicht gerade aktiv teilt.

Der Chromosomensatz ist einfach die Sammlung der Chromosomen eines Lebewesens - bei Menschen halt die üblicherweisen 46 Stück (bzw. 23 Paare).

Karyogramm bezeichnet die Darstellungsmethode die für Chromosomensätze genutzt wird (also wie sie nummeriert und geordnet werden).