Chemie: Redoxgleichungen lösen?

Bild anbei.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Oxidation (Elektronenabgabereaktion) stellst du auf, indem du ermittelst, welche Verbindung ein Element mit steigender OxStufe enthält (SO3(2-) zu SO4(2-)) und lässt es (hier mit H2O) in der Oxidationsgleichung oxidieren. Achtung, immer Ladungen ausgleichen!

SO3(2-) + H2O --> SO4(2-) - 2 H(+) + 2 e(-)

Dasselbe passiert mit der Reduktion (hier vom IO3(-) zum I2) wobei (hier je Iod-Atom 5) Elektronen aufgenommen werden.

2 IO3(-) + 12 H(+) + 10 e(-) --> I2 + 6 H2O

Anschließend vergleichst du die verwendeten Elektronenzahlen der beiden Gleichungen und multiplizierst beide Gleichungen mit ganzen Zahlen, sodass sich die Elektronenzahlen auf beiden Seiten aufheben.

Sprich Oxidation ×5

Reduktion bleibt so (×1)

Zuletzt "addiert" du die Teilgleichungen mit den entsprechenden Faktoren zu einer Gesamtgleichung.

Noch Fragen zu einem speziellen Schritt?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium
peso05
Fragesteller

Du bist der Wahnsinn! Herzlichen Dank!

Es müssen doch links und rechts die gleichen Mengen und Ladungen stehen, also gleichviel I, O usw.

  • rechts haste I2 = brauchste links 2x IO3
  • dann haste links insg. 9 O aus 2x IO3 und 1x SO3
  • gibt rechts 1x SO4 und 5x H2O
  • also links 10 H+
  • was zus. 2+ links und 2- rechts gäbe
  • also korrigieren: links 2x SO3(2-) zu den 2x IO3(-) = 12 O
  • gibt rechts I2 + 2 SO4(2-) + 4 H2O = 4-
  • also links 8 H(+) + 2 IO3(-) + 2 SO3(2-)
  • sind aber 2-
  • also nochmal korrigieren auf 3x S
  • rechts also I2 + 3 SO4(2-) + 3 H2O = 6-
  • gibt links 6 H(+) + 2 IO3(-) + 3 SO3(2-) = 6-

BINGO

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
myotis  18.02.2022, 02:01

Die Teilreaktionen für Oxidation und Reduktion hat @GorlitzSchnitte ja auseinanderklamüsert...

Als erstes solltest du vollenden, was du anfangen hast, die OZ zu bestimmen.
Anschließend dann die Teilgleichungen Ox und Red rausschälen, ausgleichen und das kgV bestimmen.

peso05
Fragesteller

Aber inwiefern muss ich das "+" oder das "2-" beachten?

Wie mache ich die beiden Teilgleichungen?

Was meinst du mit "das kbV bestimmen"?

myotis  17.02.2022, 19:58
@peso05

kGv nicht kBv

Das kleinste gemeinsame vielfache...

ThomasJNewton  17.02.2022, 19:59
@peso05

Wenn du das nicht weißt, musst du den Stoff der letzten Jahre wiederholen. Tut mir leid, das ist so als ob du nach Grammatik fragst und nicht weißt, was diese komischen Kringel sind (die Buchstaben).

peso05
Fragesteller
@ThomasJNewton

Nein, was das kgV ist weiß ich schon, ich meinte ich weiß nicht, wie und wo ich es verwenden muss!

TomRichter  18.02.2022, 00:39
@peso05

> was das kgV ist weiß ich schon

Das meinte er auch nicht (und wenn doch, betrifft es den Mathe-Stoff), vielmehr das "+" oder das "2-"

peso05
Fragesteller
@TomRichter

Woher willst du wissen was er meinte?