BITTE HILFE IN CHEMIE (HAUSAUFGABE)?

3 Antworten

Milchsäure protolysiert in Wasser. Das bedeutet es gibt ein Proton/H+ an ein Wassermolekül ab. Da Milchsäure einen pKs wert von 3,9 besitzt protolysiert sie nicht vollständig und es stellt sich ein Gleichgewicht zwischen den unprotolysierten und protolysierten Reaktionsprodukten ein, wobei das GG auf Seite der protolysierten Reaktionsprodukte liegen sollte.

Reaktionsgleichung

CH3 CHOH COOH + H20 --> CH3 CHOH COO^- + h30^+

Kannst dir merken: Typisch für eine Säure ist die Eigenschaft, H+ - Ionen abzugeben.

Wasser kann sowohl als Säure, als auch als Base fungieren (Es ist ein Ampholyt), also sowohl H+ - Ionen abgeben, als auch aufnehmen.

Dadurch gibt die Milchsäure H+ - Ion[en] an das Wasser ab, wodurch das Wasser zu H3O+ (Oxonium-Ion[en]) wird.

Als Säure spaltet Milchsäure in Wasser Protonen (H+ Ionen) ab, die zusammen mit Wasser H2O Oxoniumionen H3O+ bilden, die für den sauren Charakter der Lösung verantwortlich sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung