Frage von Wolf290798, 475

Reaktion von Milchsäure mit Natronlauge -> Reaktionsprodukt?

Hallo

Ich muss für die Schule eine Aufgabe lösen in der ich das Produkt der Reaktion von Milchsäure mit verdünnter Natronlauge herrausfinde.

Ich denke es ist Wasser. Jetzt müsste ich nurnoch wissen welches Wasserstoffatom sich von der Milchsäure löst und warum!

Und noch eine Frage lässt sich milchsäure oxidieren?

Danke im Vorraus! Grüße

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PFromage, 427

Wasser und  Natriumlactat

R-COOH +  NaOH   ---->  Na+  +    R-COO-    +   H2O

Es ist der (saure) Wasserstoff der COOH- Gruppe am Ende, nicht der von der mittleren OH-Gruppe.

Sauer=abdissoziierbar ist er, weil das Anion durch Mesomerie stabilisiert ist (geht bei der OH-Gruppe nicht).

http://www.guidobauersachs.de/oc/carbons.html


Kommentar von Wolf290798 ,

Danke sehr hat mir sehr geholfen! :D

Expertenantwort
von indiachinacook, Community-Experte für Chemie, 306

Natriumlactat und Wasser.

CH₃–CHOH–COOH + NaOH  ⟶  CH₃–CHOH–CO₂⁻Na⁺ + H₂O.

Es bildet sich also ein Salz aus negativen Lactat- und positiven Natrium-Ionen.

Kommentar von Wolf290798 ,

Ok vielen dank hat mir sehr geholfen. :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community