Kann mir einer Bitte die Lösungen geben?

2 Antworten

a) und b) enthalten je vier Aufgaben. Jeweils die erste Aufgabe von a) und b) ist richtig gelöst.

c) Hier muss die Angabe vermutlich M = 6 g/mol heißen. Man sucht also nach einem Stoff, bei dem die Stoffmenge n = 1 mol die Masse m = 6 g hat. Am ehesten käme das Lithium mit M = 6,9 g/mol dieser Lösung nahe.

2) In dem Kreis sollen wahrscheinlich 6 Protonen (rot) und 6 Elektronen (grün) dargestellt sein; und welches Atom ist das?

EinPaarFragen0
Fragesteller

Das ist eben die Frage, ich habe voll vergessen, was geschweige denn, wie man erkennt, welches Atom es ist...

vach77  28.01.2020, 17:02
@EinPaarFragen0

Deine Frage bezieht sich auf 2)?

Also, Du nimmst das Periodensystem zur Hand und suchst nach einem Element, dessen Atome 6 Protonen haben. Da gibt es ja bei jedem Element mehrere Zahlen. Eine dieser Zahlen verrät Dir die Protonenzahl desjenigen Elements, das Du gerade ansiehst.

EinPaarFragen0
Fragesteller
@vach77

Verstehe, also suche ich dann das Element auf dem Periodensystem.

Bei jedem Element sind ja mehrere Zahlen, wie du gerade auch schon nanntest.

Und an welcher Zahl finde ich es dann heraus ?

Ordnungszahl, oder Atommassenanzahl?

vach77  29.01.2020, 09:06
@EinPaarFragen0

Ich könnte Dir natürlich sagen an welcher Zahl Du die Lösung Deiner Frage findest. Aber ich möchte Dir helfen wie man selbständig im Internet recherchiert, um eine Antwort zu finden.

Gebe bei google ein:

atommassenzahl chemie definition

ordnungszahl chemie definition