"Gib jeweil die Bindigkeit der Elemente in folgenden Verbindungen an"?

 - (Atom, Chemieunterricht, Moleküle)  - (Atom, Chemieunterricht, Moleküle)

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also erstmal NH1 gibt es nicht, das ist wenn dann NH3.

Zweitens gibt es keine "Periodengruppen" im PSE. Es gibt Perioden und Gruppen. Perioden sind die Zeilen und die haben mit der Bindigkeit nix zu schaffen. Die Gruppen (also die Spalten) sind da das ausschlaggebende. In deinem PSE steht die Bindigkeit unter der Tabelle. Das was oben drüber steht ist die Gruppennummer.

Bindigkeiten sind also wie folgt: Gruppen 1 bis 4 haben eine Bindigkeit, die ihrer Gruppennummer entspricht. Gruppen 5 bis 8 haben eine Bindigkeit die 8 minus ihrer Gruppennummer entspricht. Im Fall von Stickstoff also 8 - 5 = 3. H hat eine Bindigkeit von 1, macht also NH3.