Wieso ist Fluor elektronegativer als Helium?

3 Antworten

Weil Fluor nur ein Elektron zur Edelgaskonfiguration fehlt (die will es ja haben). Als Edelgas hat Helium schon Edelgaskonfiguration, dementsprechend braucht es kein Elektron mehr.

Weil die Elektronegativität von der jeweiligen Kernladung und dem Atomradius bestimmt wird.

m.f.G.

anwesende

Das hängt von der Skala ab, die man verwendet. Die Elektronegativität muss ja zunächst definiert und dann berechnet werden. Nach der Allred-Rochow-Skala (eine der vielen) hat Helium die höchste Elektronegativität. Legt man wie Pauling Bindungsenergien zugrunde, hat man das Problem, dass es von Helium keine gewöhnlichen chemischen Verbindungen gibt. Man kann also in dem System keine aussagekräftige Elektronegativität für Helium berechnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung