Chemie oder doch lieber Informatik?

2 Antworten

Erstmal super fächer.

Zum anderem:

Warum 2 Jahre Berufskolleg machen danach 3,5 Jahre Ausbildung nur um dann nochmal 3,5-4 Jahre Studieren ? Wenn du mit 18 Jahren anfängst wirst du bei der Laufbahn mit 30 erst arbeiten.

Du könntest dich gleich zum Fachinformatiker AE Ausbilden lassen und danach studieren. Oder direkt Studieren.

Sheev12
Fragesteller

Ursprünglich hatte ich auch vor mich direkt ausbilden zu lassen, allerdings habe ich in meiner Nähe keinen Platz gefunden und ein Jahr lang nichts tun möchte ich auch nicht, darum mache ich lieber BK. Das BK verleiht mir unter anderem Grundwissen für Informatik und ist daher ziemlich nützlich.

Findlinger  22.01.2020, 12:51
@Sheev12

Dann BK und danach Studieren.

Mein Gedanke ist das man nicht zu viel Zeit ins "Schnuppern" Investieren sollte.
Schau dir beide Berufswege an, im Form eines Praktikums (Dauer 1-2 Monate) und entscheide dann für dich was besser passt.

Sheev12
Fragesteller
@Findlinger

Kann man eigentlich eine Ausbildung als Chemielaborant machen und danach studieren? Z. B. kann ein Elektroniker nach der Ausbildung auch Elektronik studieren.

Findlinger  22.01.2020, 13:03
@Sheev12

Klar.

Wird sogar gern gesehen, da du schon gute Kenntnisse mitbringst.
Aber wenn du zbs. Informatik nimmst und 1-2 Monate Praktikum machst und über Udemy, YoutTUbe etc dir viele Kenntnisse aneignest dann hast du auch schon einiges an vorarbeit geleistet, wenn du Studieren tust danach.

Sheev12
Fragesteller
@Findlinger

Ja, ich sehe schon, dass es viele gute Wege gibt. Die Frage bliebt aber die gleiche, was soll ich nehmen?? 😅

Findlinger  22.01.2020, 13:06
@Sheev12

Das solltest du dir gut Überlegen.

Ich denke was du brauchst ist ein Einblick in beide berufe.
Mach Praktikum in beiden Berufen, und belese dich in die Themen ein.

Wenn genug Zeit vergangen ist wirst du dann schon merken was für dich in frage kommt.

Sheev12
Fragesteller
@Findlinger

Welchen dieser zwei Berufe findest du "einfacher" und wer verdient mehr Geld?

Sowie du es beschrieben hast, scheint dein Chemie weg Schwerer zu sein. Aber ich möchte später ebenfalls Chemie studieren. Kann ich dir aber auch sehr empfehlen.

warum machst du denn in den Ferien oder (mit Genehmigung der Schule) ein Praktikum im Bereich Chemie und Informatik. Was dich mehr interessiert das machste.