Butt wink bei kniebeuge schädlich?

4 Antworten

Hallo Aslan! Es kommt immer auch auf die Ziele an. Beim Gewichtheben z. B. wird beim Umsetzen der Hintern oft fast bis auf den Boden gedrückt und da ist es nicht hilfreich nur halbe Kniebeugen zu trainieren.

Ich würde auf jeden Fall ergänzend auch Frontbeugen machen. Gerade diese sollten in möglichst gerader Haltung gemacht werden. Notfalls die Hacken um 2 cm erhöhen( z.B. durch ein Brett). Bei perfekter Haltung geht das mit dem Gewicht auf der Brust ohne Berührung der Hände. Eine Variante die ich besonders liebe sind Kniebeugen mit ausgestoßenem Gewicht. Ist aber nur etwas für absolute Spezialisten weil es eine enorme Beweglichkeit und Stabilität im Schulterbereich erfordert. Trainiert aber neben den Oberschenkeln unglaublich viele kleinere Muskel. Du wirst bei keiner Übung im Kraftsport eine solche Steigerung erreichen können wie bei dieser. Viele sind da anfangs schon mit 30 kg umgekippt und haben später 150 kg geschafft - und da geht noch wesentlich mehr.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Hi,

Gründe für den Buttwink kann es mehrere geben. Sehr häufig liegt es an einer harten Muskulatur bzw. bzw mangelnder Mobilität im Sprunggelenk. Ja genau, dieses kleine Gelenk ist laut meinen Erfahrungen in 85% der Fälle für den Buttwink verantwortlich. (Ich arbeite als Personal Trainer).

In diesem Artikel wird das Problem sehr detailliert beschrieben und gezeigt was man dagegen machen.

Du solltest unbedingt anfangen deine Hamstrings zu lockern, am besten die Faszien mit einer Blackroll behandeln und an deiner Mobilität im Sprunggelenk arbeiten. Passende Videos findest du dort.

Sportliche Grüße und weiterhin ein gutes Training!

Nicht tiefer als 90 Grad ist keine Kniebeuge.

Der Buttwink geht stark auf den Rücken. Also Gewicht runter und Technik anpassen.

verreisterNutzer  10.10.2014, 12:14

Am Gewicht liegt es nicht :( Auch ohne Gewicht rundet der Rücken ein egal wie sehr ich mcih auch anstrenge.

Kann den unteren Rücken auf Dauer mit viel Gewicht schädigen. Also wenn möglich vermeiden