Kniebeugen nicht tief genug?

2 Antworten

Die Frage ist eher, ist es schädlich für deinen Rücken, wenn du tiefer runter gehst. Weil, wenn dein Becken kippt und der untere Rücken rund wird, ist das ziemlich blöd.

Aber runter musst du. Halbe Wiederholungen zählen nicht. Du musst schon den vollen Bewegungsradius nutzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich weiß, wie der Körper funktioniert.

Generell gilt (mit Ausnahmen) range of motion > viel Gewicht, zumindest für Hypertrophie. Schädlich ist es allerdings nicht.

Am besten ist es du probierst mal ohne Gewicht aus, wie tief du ohne Gewicht mit geradem Rücken (!) kommst und orientierst dich daran.