Stimmt es das man als Jugendlicher kein Kniebeugen machen soll?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Kraftsport in der Wachstumsphase ist ein Punkt, wo man immer aufpassen sollte. 

Aber da kannst du am besten deinen Trainer im Studio mal drauf ansprechen, wenn es einen gibt. Eigentlich sollte er dich informieren können.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt bessere Übungen als Kniebeugen.

Bei Kniebeugen ist nun mal sehr viel Belastung auf dem Knie.

Und ein Kniegelenk geht nur ein mal kaputt. Deswegen besser eine Alternative suchen 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von nummer12345678
29.03.2016, 12:20

Was für eine Alternative den?

0

Kniebeugen haben keinen Einfluss auf das Wachstum, aber es beansprucht die Knie erheblich. Daher würden mit zusätzlicher Belastung auch die Gelenke (Knie, Füße, Hüften) erheblich mehr beansprucht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von nummer12345678
29.03.2016, 12:31

Welche Übung kann ich anstatt Kniebeugen machen, um meine Beine zu trainieren?

0

Es ist nur nicht gut mit extra Gewicht. Generell sollte man in Wachstumsphasen nur mir dem eigenem Körpergewicht trainieren. Zusatzgewichte "zerstören" in dieser zeit die Gelenke.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung