Kein Muskelkater nach Kniebeugen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob du die Kniebeuegn wirklich richtig machst lässt sich schwer beurteilen. Prinzipiell kann kami1a schon recht haben. Leider ist es aber auch so, dass viele die Kniebeugen eben nicht richtig machen und deshalb eher den Quadrizeps belasten und kaum den Glutes (nicht das wir uns falsch verstehen, den Oberschenkel beanspruchen die Squats immer auch mit, aber der Glutes sollte schon einen spürbaren Anteil der Arbeit übernehmen).

Richtige Squats (bzw. Air Squats) sind eine sehr komplexe Übung. Öffne mal ein Tür und stell dich Schulterbreit vor die Stirnseite der Türe, so dass du jeweils einen Arm auf jeder Seite der Türe hast. Nun versuch eine Kniebeuge, du solltes dabei den Kopf nicht an der Tür anschlagen und auch nicht umkippen. Die Hüfte sollte dabei immer die Bewegung nach unten bzw. oben einleiten. Ein bischen so, wei wenn du aus Klo gehst. Wenn das klappt, bist du auf dem richtigen Weg. Oder schau mal bei Paoli "Air Squat Progression" bzw. bei Ido Portal nach Squats. Die Unterschenkel müssen übrigens nicht senkrecht bleiben (das geht gar nicht) und die Fußstellung ist bei jedem etwas anderst, weil jeder eine andere Hüfte hat, das sollte dich nicht zu sehr irritieren.

wenn du im Pomuskelkater erwartest solltest du keine normalen kniebeugen machen viel efektiver ist es die beine ein bisschen mehr als schulterbreit auseinanderzustellen und dann in die hocke zu gehen so weit wie möglich das am Po in höhe der Kniescheibe ist dann hände vörne zusammenführen und position so lange wie möglich halten das istweitaus efektiver (auch für die Beine und sogar rücken da derwährend der gesamten übung gerade bleiben muss um einen besseren rfolg u haben)

Zoola123
Fragesteller

Okay, danke :)

Hallo Zoola!  Der Einwand kommt fast täglich. Die großen Muskel der Oberschenkel sind meistens unter trainiert - deshalb spürt man da den Muskelkater. Der große Gesäßmuskel wird dennoch geformt und darum geht es Dir doch?

Du machst also nichts falsch, alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Machst du das im Studio oder zuhause ? Wenn du im Studio trainierst dann lasse dir doch die Übung einfach zeigen! Bei Kniebeugen muss man schon tief runtergehen sonst spürt man auch nix ;-) Eine Übung so leicht wie möglich zu machen bringt rein garnix, man muss den Muskel schon richtig beanspruchen! Wenn andere Muskeln zb mithelfen dann ist die Übung komplett falsch.

dann gehst du anscheinend nicht genug runter