Ist es normal, dass man bei Kniebeugen am Anfang die Knie ziemlich spürt (Druck der fast droht sich zu Schmerzen zu steigern etc.)?

BarfussTobi  16.06.2021, 21:04

Wie macht man Kniebeugen korrekt?

questionaire
Fragesteller

Indem man u.a. den Rücken grade hält, würde ich sagen. Bin kein Experte. Man kann sich das auf YT anschauen

BarfussTobi  16.06.2021, 21:10

Gehst Du auch richtig runter bis in die tiefe Hocke? Dazu musst Du aber einen Rundrücken machen sonst fällts Du auf den Hintern

questionaire
Fragesteller

Habe ich auch gemacht. Aber manche gehen nur so tief,bis die Ober- und Unterschenkel einen rechten Winkel bilden, so als würden sie sitzen. Vllt ist beides korrekt und man variiert

2 Antworten

Ich denke dass Du die Kniebeugen einfach nicht gewohnt bist.

Was sehr wichtig ist die Kniegelenke müssen die Endwinkel erreichen also bis runter in die tiefe Hocke aber auch die Kniee durchstrecken. Viele machen auch die Kniebeugen nur so um die 90 Grad da ist aber die meiste Belastung auf dem Knie

Kniebeugen sind eine große Belastung für das Kniegelenk. Schau dir mal die Hebelverhältnisse an, was da für eine "Masse" auf das Knie einwirkt. Eher würde ich nur halbe Kniebeugen machen, vorher gut dehnen und aufwärmen. Man kann sich die Knie auch mit Kniebeugen ruinieren. Wenn es dir um die Oberschenkelmuskulatur geht, gibt es auch andere Übungen. Lieber zu wenig als kaputte Gelenke!