Knieschmerzen wegen übergewicht ?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo :)

Ich habe schon von vielen, die eine Gewichtsumwandlung (mithilfe von Sportübungen) durchgemacht haben, gehört, dass anfangs ihre Knie wehgetan haben, da sie diese Belastung durch zB Kniebeugen einfach nicht gewohnt waren. Da deine Knie durch solche Übungen aber mit der Zeit immer stärker werden und dein Gewicht besser tragen können, gehen die Schmerzen von alleine weg.

Achte einfach darauf, die Übungen mit der richtigen Form auszuführen, um ernsthafte Verletzungen zu vermeiden.

Sei lieber froh, dass du kein Lauch bist, 100 Kilo mit 14 sind heute fast im Durchschnitt 😄

Willst du mit der Beinpresse Krafttraining machen? Stelle die Gewichte nicht so schwer ein, dann ist die Belastung nicht so hoch. Statt Kniebeugen kannst du auch schwimmen gehen, das schont auch deinen Rücken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Marius9391
Fragesteller

Ja fast im Durschnitt aber das ist K@cke

des sind fast 30kg zu viel !

Hardwaredude404  07.08.2019, 21:10

Würdest du sagen das mit 182cm Körper größe und einem Gewicht von 92kg (wenn ich komplett satt bin) es ein leichtes Übergewicht ist oder schon eher schwer? Was für ein Gewicht würdest du empfehlen für die Körpergröße? (Ich wachse noch ziemlich viel)

schwarzerkicker  07.08.2019, 21:27
@Hardwaredude404

Mach dir mal keinen Kopf, 90 bis 100 Kilo sind bei deiner Größe vollkommen ok 👍 Erst recht, wenn du noch gar nicht ausgewachsen bist.

Du Glücklicher, 100 Kilo mit 14 😎

Komm lass uns tauschen, ich versuch schon ewig zuzunehmen und nichts bleibt hängen ...

Es ist aber gut, dass du Krafttraining versuchst. Hast du wegen der Schmerzen zu heftig trainiert? Mach die Übungen lieber mit weniger Gewicht, dafür häufigere Wiederholungen. Das strapaziert die Gelenke dann nicht so sehr.

Marius9391
Fragesteller

Nein du hast es Flasch verstanden ich hatte 100 Kilo habe 25Kilo abgenommen und habe jetzt bei den Übungen schmerzen im Knie

Würde mich einfach von nem Arzt beim abnehmen begleiten lassen - den kannste dann sowas fragen und bekommst vernünftige Antworten.

Nur soviel: das du dir in dem Alter selbst bei dauerübergewicht dir die Knie schon kaputtgemacht hast wage ich leicht zu bezweifeln.

Grüße

Marius9391
Fragesteller

Ich habe die Frage falsch gestellt ich habe schon 25 Kilo abgenommen

Hallo Marius,

da Du sagst Du kannst problemlos lange Strecken gehen aber hast Schmerzen bei der Beinpresse dann lasse die Beinpresse doch einfach sein und schon hast Du keine Schmerzen. Und statt den Kniebeuge verharre lieber in der tiefen Hocke (Fersen bleiben am Boden), mache den Fersensitz damit die Muskeln und Bänder um das Kniegelenk gedehnt werden. Beinpresse und Kniebeuge dagegen führen zu Verkürzungen so dass das Kniegelenk zusammengezogen wird.

Und mache bitte ja nicht den Fehler und benutze den Beinstrecker (Knie werden mit Gewicht auf den Füßen gestreckt). Kommt diese Bewegung beim Stehen, Gehen oder Laufen vor? Nein! Also musst Du sowas nicht trainieren.

Lieber mit dem eigenen Körper als mit Zusatzgewichten trainieren wobei man Übergewicht auch als Zusatzgewicht bezeichnen kannst. Aber Du bist ja auf bestem Weg Dein "Zusatzgewicht" loszuwerden.

Liebe Grüße
Tobi