Knieschmerzen wegen Sport?

4 Antworten

Wenn man plötzlich beginnt, Sport zu machen, ist der Körper das nicht gewöhnt ist total belastet. Vor allem mit Übergewicht, aber auch ohne, ist es sehr wichtig, die Bewegungen korrekt auszuführen. Ich kenne Leute, die sich durch Kniebeugen und joggen mit sehr falscher Technik echt ihr Kniegelenk dauerhaft geschädigt haben. Also Technik ist einfach sehr, sehr wichtig. Dein Kniegelenk kann aber auch mit richtiger Technik einfach sehr stark belastet sein. Jogge vielleicht mal etwas seltener und gehe stattdessen Radfahren oder Schwimmen. Diese Sportarten sind sehr schonend für die Gelenke, Und dann beobachte halt mal, wie es deinen Gelenken dann so geht :)

LilyInstaGirl1
Fragesteller

Danke :))

ja ich achte sehr sehr genau auf meine Technik. Ich arbeite auch am Anfang extra mit etwas weniger Gewicht um erst die richtige Ausführung zu lernen :))

Vllt sind die Knie überbelastet. Geh am besten mal zu nem Orthopäden und lass das genauer untersuchen kann’s verschiedene Gründe geben

Woher ich das weiß:Hobby – Mache seit mehreren Jahren Krafttraining / Bodybuilding

Hallo Lily,

Ich dachte vllt kommen die Schmerzen auch weil ich falsche Schuhe trage.

Dies ist durchaus möglich und in folgendem Video erklärt:

https://www.youtube.com/watch?v=-R6_-LQ-tSo

Ich selber nutze keine Laufschuhe sondern laufe barfuß natürlich nur auf gut einsehbaren Untergründen.

Wichtig auch und das nicht nur bei Knieschmerzen dass vor allem die Oberschenkelmuskulatur gedehnt wird. Hierzu folgendes Video:

https://www.youtube.com/watch?v=yJcTYunPKWo&t=10s

Gute Besserung und schönes Wochenende!
Tobi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe Knie schmerzen wenn ich kein Sport treibe.

Halten die schmerzen länger an solltest du zum Arzt