Squats tief oder 90 Grad?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine pauschale Antwort kann man hier nicht geben.

Tatsache ist, dass die Belastung des Gelenks in der 90 Grad-Position am größten ist.

Un abhängig davon hat jeder von uns andere Parameter hinsichtlich der Flexibilität.

Ausschließlich die Flexibilität bestimmt. wie tief jemand Kniebeuge ausführen kann und sollte.

Man darf daher hierbei nichts über Knie brechen.

Günter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
dvscv
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort!

Ich selber mache übrigens immer tiefe Squats, nehme aber lieber weniger Gewicht und führe die Bewegung dafür absolut sauber aus, dennoch muss ich noch an meiner Technik feilen. Seitdem ich wieder schlank bin kann ich bedeutend tiefere Squats ausführen und auch meine Flexibilität hat sich seitdem erheblich verbessert.

Ich brauche auch keine schweren Gewichte um mein Ego zu pushen, trainiere sowieso mehr im Kraftausdauerbereich, also 20 bis 25 Wiederholgungen, mit mittelschweren Gewicht. Gibt auch Phasen da mache ich 8 bis 12 Wiederholungen, aber weiter gehe ich nie mit den Wiederholungen runter.

Meine Verunsicherung kommt übrigens daher weil ich damals nie jemanden im Studio gesehen der tiefe Kniebeugen ausführte. Dann noch die Aussage von dem Bodybuilder und die Verunsicherung war groß. Warum machen die meisten Leute im Studio eigentlich halbe Squats?

Gibt ja auch einige die darauf schwören, sich Hantelscheiben unter die Fersen zu legen, aber warum? Und ist das auf Dauer nicht schädlich?

GuenterLeipzig  27.07.2019, 19:11
@dvscv

Ich denke, Du machst alles richtig.

Jeder sollte seine Kniebeuge so machen, wie er diese am sichersten ausführen kann.

Das mit den Hantelscheiben unter den Füßen zielt vermutlich darauf ab, um dem Sportler eine verändere Flexibilität vorzugaukeln.

In wieweit das ein sicherer Stand ist, ist eine andere Frage.

Günter

Kniebeugen immer tief ausführen. Lerne erstmal, den richtigen Stand und die Technik und arbeite an deiner Beweglichkeit. Dann kommste auch "Ass to grass" runter.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbys seit Jahren: Ernährung/Krafttraining/Cardio/Yoga
dvscv
Fragesteller

Da bin ich mir Dir d'accord, High Bar Squats belasten die Kniegelenke nicht so sehr wie Low Bar Squats, so habe ich es vorhin auch auf seriösen Seiten gelesen.

Ja, an meiner Technik muss ich noch etwas arbeiten. Der Stand ist ebenfalls wichtig. Verbesserungsbedarf besteht auch an meiner Beweglichkeit.

Ich selber habe eine zeitlang mal halbe Kniebeugen gemacht, als ich jedoch im 90-Grad-Bereich abbremste, schmerzten meine Kniegelenke, was natürlich kein gutes Zeichen ist.

Das tiefe Kniebeugen schädlich sind ist nichts weiter als ein Mythos, der sich in den Köpfen der Leute eingenistet hat. Die meisten besitzen allerdings nicht die Flexibilität, um tiefe Kniebeugen ausführen. Wenn man gesunde Kniegelenke hat, die Bewegung korrekt ausführt, dann sind tiefe Kniebeugen auch nicht schädlich, eher das Gegenteil ist der Fall.