Bundeswehr Zeugnis?

4 Antworten

Für eine Mannschaftslaufbahn sollte es reichen. Kannst mit Realschule halt kein Offizier werden.

Hier gibts die Infos:

https://www.bundeswehrkarriere.de/jobs/unsere-jobs

linus200524
Fragesteller

Kann man nicht als feldwebel starten und dann so in 8 jahren oder so eine Fortbildung machen als Offizier ?

Ichweisses75  27.02.2023, 00:14
@linus200524

Ist schon ewig her, dass ich beim Bund war, kann es dir daher nicht sagen. Aber auf der Bundeswehrseite wird eigentliches Vieles gut beantwortet. Gehalt, mögliche Laufbahn, Voraussetzungen - steht alles da. Inklusive Hotline, wenn du noch weitere Fragen hast. Das gibts bestimmt bessere Antworten als hier. Viel Erfolg!

Plakos  27.02.2023, 00:40

Der Realschulabschluss ermöglicht den Einstieg in die Feldwebellaufbahn, hat man sogar noch eine Berufsausbildung, ist sogar die Offizierslaufbahn möglich.

wiki01  27.02.2023, 17:39
@Plakos

Auch ohne Berufsausbildung. Es wird immer vergessen oder übersehen, dass es 2 Offizierslaufbahnen gibt. Für die Laufbahn der Offiziere des Militärfachlichen Dienstes reicht MR.

Plakos  27.02.2023, 18:04
@wiki01

Offizier mit Studium = mindestens Realschulabschluss plus Berufsausbildung, Offizier ohne Studium = mit Realschulabschluss über die Feldwebellaufbahn möglich

wiki01  28.02.2023, 12:09
@Plakos
hat man sogar noch eine Berufsausbildung, ist sogar die Offizierslaufbahn möglich.

Um diese Formulierung geht es mir. Man braucht keine zusätzliche Berufsausbildung. Und es gibt nicht "die Offizierslaufbahn", sondern zwei:

  • Offizier des Truppendienstes
  • Offizier des militärfachlichen Dienstes.
wiki01  27.02.2023, 07:23
Kannst mit Realschule halt kein Offizier werden.

Unsinn. Halte dich besser raus.

wiki01  27.02.2023, 14:04
@Ichweisses75

Es ist frech, einfach eine falsche Antwort zu geben. Oder einfach nur blöd- für den, der den Mist glaubt.

Ichweisses75  01.03.2023, 00:15
@wiki01

Was genau ist daran falsch? "Ist schon ewig her, dass ich beim Bund war, kann es dir daher nicht sagen. Aber auf der Bundeswehrseite wird eigentliches Vieles gut beantwortet. Gehalt, mögliche Laufbahn, Voraussetzungen - steht alles da. Inklusive Hotline, wenn du noch weitere Fragen hast. Das gibts bestimmt bessere Antworten als hier. Viel Erfolg!"

Theoretische wäre eine Feldwebellaufbahn drin. ABER dafür musst du zuerst mal das Auswahlverfahren Feldwebel bestehen.

Ansonsten wirst du nur Uffz. ohne Portepee oder Mannschafter und hast quasi keine Möglichkeit Berufssoldat zu werden. Dann stehst du zum DZE ohne Ausbildung da und bist wieder am gleichen Punkt wie jetzt, nur etliche Jahre älter.

das was ich jetzt bekomme nicht so gut sein wird

Noten sind nicht wichtig. Für eine Laufbahn zählt lediglich der erreichte Schulabschluss.

Hallo,

Ich verstehe es so du gehst in die 12. richtig? Dann hast du nach Abbruch der Schule nur ein Realschulabschluss mit Qualifikation. Da solltest du mindestes das aus der 11. zeigen.

linus200524
Fragesteller

Bin in der 11.

Also bei der Bundeswehr.karriere steht halt Realschulabschluss ist nötig als feldwebel