Zeugnis verkackt, leben gelaufen. Soll ich jetzt bei McDonald's arbeiten) Abitur, Q-Vermerk)?

8 Antworten

Dann wiederhol die Klasse einfach. Was ist denn daran so schlimm?

Bloß weil du mal ein Zeugnis vergeigt hast, ist dein Leben nicht gleich am Ende. Es sind bloß Zahlen auf diesem Zeugnis. Davon lässt du dir jetzt deine Laune vermiesen?

Kopf hoch und weitermachen. Du willst Abitur machen? Kannst du immer noch. Wie gesagt, wiederhole die Klasse (auf deiner jetzigen Schule oder auf einer Berufsschule ) oder schau dir doch einige Ausbildungsberufe an, welche du mit der Mittleren Reife anfangen kannst. Vielleicht gefällt dir ja eines davon.

Ohne Q-Vermerk kannst Du in NRW die 10. noch einmal freiwillig wiederholen, trotz Abschluss. Das geht auch an einer Berufsfachschule Typ 2.
-----------------------------------------------------------------------------

Es gibt auch andere Wege zum Abitur:

z.B. erst 2 Jahre Vollzeit arbeiten und dann Abitur auf einem Weiterbildungskolleg oder Abendgymnasium

3jährige Berufsfachschule für schulische Berufsausbildung + Fachhochschulreife und danach Abitur über die FOS 13

2jährige schulische Berufsausbildung zum Sozialassistenten und danach Abitur über FOS12b+FOS13 oder über ein Weiterbildungskolleg (das ist kein Berufskolleg !!!)

um nur einige interessante zu nennen
------------------------------------------------------------------------------
Willst Du in Ruhe lernen, frag mal nach einem Raum bei der Caritas oder bei Deiner Kirchengemeinde, kann ja auch im Keller oder auf dem Dachboden sein. Du kannst auch zum Jugendamt gehen, ob die Dir nicht weiterhelfen können.

Hi,

du brauchst nicht zwingend eine Abitur um zu studieren. Zumindest bei diesen folgenden Weg nicht.

Mach eine Ausbildung in einen Handwerksberuf, dann kurz darauf den Meister oder Techniker. Dann hängst, musst aber nicht, noch den Betriebswirt dran und dann darfst du auf eine Hochschule gehen. Dir wird sogar die Ausbildungszeit als Meister und Betriebswirt angerechnet, das bedeutet du musst weniger Semester durchlaufen.

Wie die meisten schon gesagt haben wiederhol das Jahr.
Da ist nichts dabei, das zeigt den Willen der vielen anderen fehlt und nach dem Abi fragt da keiner mehr nach.
Zum lernen kannst du vllt besser in ne Bücherei gehen. Da ist so gut wie immer Platz und Ruhe.

Hab durch wieklich unglückliche Umstände eine Klasse 4 Mal gemacht und bekomm trdm dieses Jahr mein Abi, also is noch nichts verloren :)

Du kannst eine Ausbildung machen, egal welche und dann zum Beispiel ein Abendgymnasium besuchen.

herzilein35  04.02.2017, 00:05

Ich hatte auch eine Ausbildung gemacht die mir null was brachte