Was ist wenn ich im ersten Halbjahr keinen Q Vermerk habe aber im zweiten Halbjahr?

2 Antworten

Das musst du dann mit dem Berufskolleg abklären. Vielleicht machen sie es vielleicht auch nicht. Jede Schule tickt anders, selbst im gleichen Bundesland. Vielleicht nehmen sie auch Schüler auf, die unter 3,0 geraten aber den Abschluss selber schafften, weil sie noch Plätze frei haben. Das kann ja alles sein. Du solltest jetzt versuchen den Abschluss wenigstens zu schaffen und dir professionelle Nachhilfe in den Problemfächern zu nehmen.

Die Realschule / Mittelschule ist die Mittelstufe und somit nichts weltbewegendes. Normalerweise bekommt man dort die Noten nachgeschmissen, wenn man sich einigermaßen bemüht. Zumindest war das zu meiner Zeit (2001) in Österreich so. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für eine gymnasiale Oberstufe könntest Du dich dann erstmal nicht bewerben. Dir bleiben dann bei Doch noch Erreichen erstmal nur die freigebliebenen Nachrückplätze, für welche Du Dich dann sofort vormerken lassen solltest.

Wenn es allerdings nur um eine Note geht, kannst Du ja mal Kontakt mit einer Schule aufnehmen. Kann jedenfalls schon mal nicht schaden.

Ansonsten kannst Du in NRW den Abschluss bei Nichterreichen des Q-Vermerks noch einmal auf Antrag wiederholen. Das geht auch ab 17 über eine Volkshochschule!