Kein Q Vermerk was nun?

4 Antworten

Du kannst es wohl noch versuchen, aber realistisch gesehen kannst Du das Gymi erstmal abhaken.

Was also tun ?

1. Möglichkeit: 10. Klasse wiederholen (du hättest in NRW das Recht). Das geht auch auf einer Berufsfachschule Klasse 10. Nur wer sagt denn, dass es dann besser sein wird ?

2. Möglichkeit: Du machst irgend eine Berufsausbildung die Du noch bekommen kannst (z.B. Verkäufer 2 Jahre, oder rein schulisch Sozialassistent 2 Jahre) oder Du geht einfach 2 Jahre Vollzeit arbeiten. Denn mit beidem hättest Du dann wieder das Recht das Abitur auf einem Weiterbildungskolleg zu machen.

Du darfst Dich allerdings nicht auf eine Höhere Berufsfachschule oder Fachoberschule einlassen, auch wenn man Dir das tausendmal empfiehlt ! Von der HBFS kommst Du nicht in jedem Fall weiter, ohne Berufsausbildung. Also erstmal genauestens recherchieren und äusserst kritisch sein !! Ich würde eher davon ganz abraten !

Mit ging es übrigens ähnlich. Letztlich wegen Blinddarm eine 4 in Mathe und das hat mir fürs Gymi das Kreuz gebrochen. Nach 3 Monaten auf einer HBFS habe ich dann dort das Handtuch geschmissen, nachdem mir klar war, wo der Hase herläuft ! Dann 2 Jahre als Hilfskraft in der Buchhaltung gearbeitetet (alter Ferienjob) und damit dann aufs Weiterbildungskolleg. Abitur geschafft, sogar mit Mathe Leistungskurs !

Ich sehe es auch eher kritisch. Wenn Du jetzt in der 10. der Realschule schon zwei 4er in den Hauptfächern hast, wirst Du auf dem Gymnasium untergehen... zumal die jetzigen Gymnasiasten, die schon 6 Jahre dort sind, eine andere Lernmethodik erfahren haben. Das ist hart, das tut mir leid, aber so ist es.

Abschluss nachholen oder Fachabi

Probiers einfach und versuche mit deinen Eltern zu den verschiedenen Gymnasien hinzugehen und deine Mutter sollte für dich reden und sie sollte einfach sagen man könnte es doch zur Probe versuchen und wenn du in allen Fächern positiv bist im ersten Halbjahr, kann man dich ja dann ganz lassen. Vor den Müttern haben die Schulen auch mehr Respekt als vor dir glaube mir. Ich hatte dasselbe auch mal gehabt und genauso mit meiner Mutter durchgezogen und im Endeffekt habe ich dann trotzdem die Matura dort gemacht, obwohl sie vorher dachten ich wäre nicht geeignet dafür. Und ich finde wenn Flüchtlingskinder in den Schulen aufgenommen werden die schlechter Deutsch können als ich Französisch, dann solltest du erst Recht eine Chance auf einen Platz haben wenn du den Willen hast dich zu bemühen und den Abschluss zu schaffen :) .