Bundeswehr mit 35 ohne Berufsausbildung und nicht Heimatnah das ganze mit Familie, dumme idee?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Zur Bundeswehr wechseln 60%
In der Firma mit Jahresvertrag bleiben. 40%

8 Antworten

die Möglichkeit mit 4jahren Laufzeit in die bundeswehr Mannschaften einzusteigen

Erstmal muss überhaupt geklärt werden ob die Bundeswehr deine Dienste in Anspruch nimmt. Oder hast du bereits eine Zusage seitens der Bundeswehr?

Ob das sinnvoll ist oder nicht kann dir hier keiner beantworten, sondern nur du selbst.

Pro:

Contra:

  • Je nach Verwendung die ersten 15-20 Monaten sehr viel auf Lehrgängen = kaum daheim
  • Was ist nach den 4 Jahren?

Wie gesagt muss jeder für sich selbst entscheiden, was für einen in der aktuellen Lebenslage besser ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fallschirmjäger seit 2010

Was machst du bislang ohne Ausbildung in der Firma? Was verdienst du und was erwartest du von deinem Job?

Wie denkt deine Familie darüber?

Welche Tätigkeit würdest du bei der BW übernehmen? Liegt dir das?

--

Wenn du dich bei der BW verpflichtest bekommst du zwar 4 Jahre lang ein sicheres Gehalt, siehst deine Familie aber selten. Ggf. versetzt man dich sogar ins Ausland und ihr seht euch monatelang nicht.

Du würdest deine Familie also aus der Ferne sicher finanzieren.

Aber ist Geld alles was du vom Job erwartest? Was ist mit deiner Freizeit fernab der Familie?

Gibt es keine andere Jobmöglichkeit außerhalb der BW ohne Reisetätigkeit?

Wie oben schon beschrieben, bin derzeit in einem Jahresvertrag der nächstes Jahr ausläuft oder verlängert wird

warum Verlängerung und nicht unbefristete Einstellung?

habe aber die Möglichkeit mit 4jahren Laufzeit in die bundeswehr Mannschaften einzusteigen

Du hast die Bundeswehr schon einmal innerhalb der Probezeit verlassen, warum glaubst Du, dass man Dich erneut einstellt?

allerdings bin ich ungelernt

das macht nichts, die Laufbahn der Mannschaften ist einfacher Dienst, dafür benötigt man keine Ausbildung

habe haus und familie und es ist nicht Heimatnah also nur Wochenende zuhause.

was verstehst Du unter nicht Heimatnah bzw. warum suchst Du Dir nichts in Deiner Nähe?

Wäre ein Tausch vom Jahresvertrag zur Bw in der Situation sinnvoll?

ohne Zusage der Bundeswehr stellt sich die Frage nicht

In dem Alter 4 Jahre Mannschaftslaufbahn ist keine gute Idee. Mit Pech stehst du danach wieder auf der Straße und schlechter da, als momentan.

Ich denke, du solltest dich, falls dein Arbeitsvertrag verlängert wird, parallel dazu ggf. nach einem anderen Job umschauen.

Zur Bundeswehr wechseln

Sichere Arbeit.

DerHans  04.08.2021, 13:17

Greift die Bundeswehr jetzt schon auf 35-jährige im Mannschaftsrang zurück? früher war selbst für einen Stabsunteroffizier nach spätestens 8 Jahren Schluss, wenn er nicht Feldwebel wurde. Also ca 26 - 28 Jahre alt.

Bonye  04.08.2021, 13:21
@DerHans

Laut deren Karriere-Info-Seite können auch Menschen ü30 dort beginnen.