Hauptschulabschluss und jetpilot?

10 Antworten

Du müsstest den Realschulabschluss während der Dienstzeit nachholen um Dich dann für die (Fachdienst?-)Offizierlaufbahn zu bewerben. Ich werde auf die schnelle leider nicht schlau aus den Angaben auf der Bw Homepage, aber es liest sich sich so, als könnte Fachdienstoffz ausreichen. Kann ich mir allerdings nicht so richtig vorstellen.

Wie dem auch sei, wieso machst Du nicht erst den Realschulabschluss und bewirbst dich dann als Zivilist auf die flg. Laufbahn?

Blackpearl53
Fragesteller

danke für die Antwort die auch erklärt und beantwortet hat was die Frage gestellt hat.

ich hab mich im Karriere Center nochmal schlau gemacht. Sie meinten es ist möglich alles nachzuholen.

Wieso ich nicht erstmal meinen realschulabschluss mache ist weil ich sehr lange Zeit zur Bundeswehr möchte und das dann mein Ansporn sein wird einen höheren Rang zu erreichen. Rein schulisch hab ich keine Motivation dazu jeden Tag die Schule zu besuchen und so eine langweilige Routine zu führen.

GearUp  19.06.2018, 14:22
@Blackpearl53

Ist ne dumme Idee. Wenn Du doch jetzt die Zeit hast in aller Ruhe Deinen Abschluss zu machen, wieso dann die Wahrscheinlichkeit auf einen erfolgreichen Abschluss, und damit auf die flg. Karriere, verringern? Glaubst Du ernsthaft, dass Du motivierter auf Schule sein wirst, wenn Du tagsüber 8h Dienst geschoben hast?

Luftkutscher  21.06.2018, 09:42

Offiziere des militärfachlichen Dienstes fliegen keine strahlgetriebenen Kampfflugzeuge.

Theoretisch möglich ist vieles, denkbar auch. Aber wahrscheinlich? Nein, denn du musst in die Laufbahn der Truppenoffiziere kommen, studieren, und als Berufssoldat angenommen werden. Es gibt keinen Strahlluftfahrzeugführer, der nicht studiert hat, der nicht BS und Truppenoffizier ist. Mal abgesehen davon, dass du "jettauglich" sein musst.

Allein, während des Dienstes auf dem 2. Bildungsweg, über Abendschulen das Abitur nachzumachen, halte ich für abwegig. Du wirst schon allein wegen Sonderdiensten, Wachdiensten, Übungen und Lehrgängen nicht regelmäßig an der Abendschule teilnehmen können. Freigestellt wirst du dafür nicht.

Um sich bei der Bundeswehr für die Ausbildung zum Piloten bewerben zu können, muss man mindestens 17 Jahre alt sein, zumindest einen Realschulabschluss mit Berufsausbildung (besser Abitur) vorweisen können und deutscher Staatsbürger sein. Es dürfen keine Vorstrafen oder Schulden vorhanden sein. Des Weiteren setzt eine Pilotenkarriere die Verpflichtung zur Offizierslaufbahn voraus.

http://www.airliners.de/pilotenausbildung-bundeswehr/29287

Schaible  19.06.2018, 14:38

Mit Realschulabschluss plus Berufsausbildung wird man kein Offizieranwaerter im Truppendienst.

Pilotenausbildung / Waffensystemausbildung nur mit Abitur plus bestandenen Aufnahmetests.

Theoretisch ist das möglich.

Man könnte ins Heer eintreten, sich als SaZ verpflichten, auf dem 2. Bildungsweg (Abendrealschule/Abendgymnasium) einen höheren Schulabschluß erreichen, zur Luftwaffe übertreten und Strahlflugzeugführer werden.

Wie gesagt: theoretisch.

Mir ist jedoch kein Fall bekannt, der so in der Praxis stattgefunden hat.

Nein, das ist nicht möglich. Selbst wenn Du das Abitur während der Dienstzeit auf der Abendschule nachholen würdest, wärst Du für den Wechsel in den fliegerischen Dienst bereits zu alt, bis du das Abi endlich abgelegt hast.